Dabei waren es genau diese Fehler, die das Spiel unnötig spannend machten. Wir haben uns beinahe selber geschlagen, so Trainer Janzen nach dem Spiel. Wir wussten, dass Troisdorf extrem stark ist. Eine gute Teamleistung mit einem enormen Siegeswillen und die heute starke Defense hat schlimmeres verhindert. Troisdorf konnte die Geschenke in Form von je zwei Interceptions und zwei Fumbles bis auf einen Touchdown im zweiten Viertel nicht verwerten.
Auch Essen konnte eine schnelle Führung im ersten Spielabschnitt nicht verbuchen, denn bereits kurz vor dem Ende der ersten 12 Minuten ging ein Fieldgoalversuch knapp vorbei. Nach einem Fumble der Essener kam es zum ersten Touchdown für die Jets durch Runningback David Renz kurz vor der 2-Minute Warning und somit zur 6:0 Führung der Gastgeber. Die Cardinals kämpften sich jedoch noch vor der Halbzeitpause zurück und verkürzten diesmal durch ein 28 Yard-Fieldgoal von Sascha Jungblut auf 3:6.
Essen sah sich wieder einmal mit dem Rücken zur Wand und musste das Spiel wieder an sich reißen. Jedem Spieler konnte man den Willen ansehen, dass man hier Die Chance nutzen wollte den Sieg zu holen. Cardinals Quarterback Andreas Trebski versuchte jetzt alles, um seine Offense ins Spiel zu bringen um durch einen Touchdown die Führung zu erlangen. Glücklicher Weise konnten die Troisdorfer einige Fehler, die nun folgten nicht in Punkte ummünzen und so blieb es bis zum Schlussviertel spannend. Dann, 5 Minuten vor dem Abpfiff wühlte sich Trebski selber durch die Abwehrreihen der Jets und konnte somit die Cardinals mit 9:6 in Führung bringen. Der nun wichtige Extrapunkt durch Sascha Jungblut brachte die Vorentscheidung, denn jetzt musste Troisdorf einen Touchdown erzielen, um das Spiel zu drehen. Nachdem die Defense die Jets wieder stoppen konnte, musste der Essener Angriff die letzten zwei Minuten überstehen, um den zweiten Sieg im dritten Spiel nach Hause zu fahren.
Da das Spiel gegen die Bonn Gamecocks auf den 2. August verlegt wurde, kann sich das Team nun auf das Gastspiel in Hamburg vorbereiten. Die starken Hamburg Eagles gelten in diesem Vergleich klar als Favorit, was allerdings auch bedeutet, das die Cardinals nichts zu verlieren haben. Kick-Off in der Hansestadt ist am 1. Uni um 15 Uhr.
Spielzusammenfassung:
2. Viertel:
6:0 3 Yard-Lauf David Renz
6:3 28 Yard Fieldgoal Sascha Jungblut
4. Viertel:
6:9 3 Yard-Lauf Andreas Trebski
6:10 Extrapunkt Sascha Jungblut