Die Gastgeber eröffneten das Spiel mit ihrer Offense und verteilten nach nur wenigen Spielzügen ein Gastgeschenk. Cornerback Manuel Riehle konnte einen Pass von Longhorns-Quarterback Eugene Waters abfangen und bis tief in die Hälfte der Weinheimer zurücktragen. Die Sacristans nutzen die Chance umgehend. Quarterback Sebastian Funk bediente Jan Winkler mit einem 17-Yard-Pass zur Führung. Nach erfolgreichem Zusatzkick von Konrad Wehrle stand es 7:0 zu Beginn des ersten Spielviertels. Die gut aufspielende Defense der Freiburger konnte Weinheim erneut stoppen und Konrad Wehlre erhöhte im Gegenzug mit einem 35-Yard-Field Goal auf 10:0.
Nach dem Seitenwechsel machte sich auf Seiten der Messdiener einige Unkonzentriertheit bemerkbar. Dies nutzte Weinheim und kam nach einem 29-Yard-Pass von Waters auf Marvin Thiel auf 6:10 heran. Den Zusatzkick zum 7:10 verwandelte Denis Derbuc für die Hausherren.
Ende des zweiten Quarters brachten sich die Sacristans dann selbst in Bedrängnis. Mit dem Rücken zur eigenen Endzone versuchten sich die Breisgauer mit einem Punt zu befreien. Der Snap ging aus der Endzone und Weinheim wurde ein Safety gutgeschrieben. Spielstand somit 10:9. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Halbzeitpause.
Freiburg begann die zweite Hälfte mit einem guten Kickoff Return und hatte gleich eine gute Feldposition. Ein 54-Yard-Pass von Quarterback Alexander Riekeles auf Daniel Bolze sorgte für das 17:9 (Zusatzkick Konrad Wehrle).
Weinheim versuchte ins Spiel zurückzukommen, scheiterte aber immer wieder an der gut aufgelegten Freiburger Defense, die das Spiel über weite Strecken kontrollierte. Am Ende blieb es beim knappen Spiel für die Messdiener. „Wir haben das Spiel genutzt, um viele neue Spieler einzusetzen und zu testen“, so Sacristans-Headcoach Jochen Kern. Dabei habe man aber mit einem stärkeren Gegner gerechnet, da Weinheim im vergangenen Jahr noch in der ersten Bundesliga spielte.
Für die Sacristans geht die Saison in der Regionalliga Mitte am 23. April los. Dann muss man, wie schon im Vorjahr, nach Montabaur zu den Fighting Farmers. Die Freiburger wollen die unglückliche Niederlage aus dem Vorjahr wieder gut machen und mit einem Sieg nach Hause fahren. Kickoff am Ostersamstag ist um 16 Uhr im Mons-Tabor-Stadion in Montabaur.
Punkte für die Sacristans: D. Bolze 6, J. Winkler 6, K. Wehrle 5.
Punkte für die Longhorns: M. Thiel 6, Team 2, D. Derbuc 1.