Snipes Cougars mit Wut im Bauch nach Frankfurt

Bereits am dritten Spieltag der 2.Bundesliga stehen die Snipes Cougars mit dem Rücken zur Wand: Nach den denkbar knappen Niederlagen gegen Düsseldorf (25-26) und Berlin (6-7) reisen die lübschen Berglöwen nun am Samstag an die Oder, zu den ebenfalls bislang sieglosen Frankfurt Red Cocks.

DE Philipp Stursberg # 51

„Wir haben uns vor dieser Partie unnötig selbst unter Druck gesetzt“, so ein immer noch entsetzter Headcoach Sascha Knappe nach der Heimspielpleite gegen die Rebels und fügt hinzu: „Ein Sieg in Frankfurt ist jetzt absolute Pflicht!“


Dass dieses kein leichtes Unterfangen wird, darüber ist man sich im Lager der Hansestädter durchaus bewusst. Die Frankfurter stehen nach ihren beiden Niederlagen gegen die Hamburg Eagles auf dem letzten Tabellenplatz und benötigen ihrerseits ebenfalls dringend einen Sieg um das ausgegebene Ziel „Klassenerhalt“ nicht gleich zu Beginn in allzu weite Ferne schwinden zu lassen.


Der letzte Vergleich der beiden Teams liegt unterdessen bereits sechs Jahre zurück und war auch ein enorm wichtiges Duell. 2001 traf man sich ebenfalls in der Kleiststadt, zum Halbfinale in der Regionalliga Nord/Ost. Mit 10-3 waren die Cougars damals den „roten Hähnen“ überlegen und zogen in das Finale um den Aufstieg in die 2.Bundesliga ein. Dieses verlor man zwar gegen die Hannover Musketeers, stieg trotz einer Ligareform jedoch ebenfalls in Deutschlands zweithöchste Spielklasse auf. Von da an trennten sich die Wege der beiden Clubs.


Die starke Defense der „Cougs“ um Linebacker Philipp Stursberg, sollte bei dem neuerlichen Zusammenkommen wieder in Bestbesetzung antreten. So dürfte Strong Safety Jan Schlichting wieder fit sein und Defense-Backfield Kollege Daniel Richter brennt auf seinen ersten Einsatz im Dress der Snipes Cougars. In der Offense wird neben Fullback Cay Cravaack (Achillessehne) auch Wide-Receiver Jan Wulf (Meniskus) fehlen.


Kickoff im „Stadion der Freundschaft“ in Frankfurt/Oder, ist Samstag der 12.05.2007 um 16 Uhr.

Foto: T. Bolton