Nach dem schlechtesten Saisonstart der Vereinsgeschichte, mit sechs Niederlagen und keinem Sieg, steht das Team um Headcoach Sascha Knappe als Tabellenschlusslicht mit dem Rücken zur Wand. Insbesondere das letzte Spiel vor der Sommerpause gegen die Hamburg Eagles brachte jedoch wieder neuen Mut ins Lager der Berglöwen: War man dem aktuellen Tabellenzweiten doch ebenbürtig und hatte im letzten Drive sogar noch die Möglichkeit zum Sieg.
Am folgenden Samstag begrüßen die Snipes Cougars nun die Langenfeld Longhorns auf dem heimischen Buniamshof. Im Hinspiel setzte es bei den Horns noch eine 13-25 Niederlage für die es sich zu revanchieren gilt. Mit Wide-Receiver Andrew Blakeley müssen die Rheinländer bei ihrem Gastspiel in der Hansestadt jedoch auf einen ihrer Besten verzichten. Der US-Amerikaner kehrte aus persönlichen Gründen in die Heimat zurück. Aufgestockt wurde der Kader unterdessen mit diversen Jugendspielern die Headcoach Michael Hap nach der abgelaufenen GFL-Junior Saison zur Verfügung stehen.
Dessen Gegenüber auf Lübecker Seite kann nach der längeren Regenerationsphase nun wieder etwas entspannter auf seinen Kader blicken: Zwar werden einige Leistungsträger und Langzeitverletzten wie z.B. Runnigback Odunayo-Ojo auch weiterhin bis zum Saisonende nicht zur Verfügung stehen, dafür meldeten sich aber diverse bisher verletzte Spieler zum Trainingsauftakt wieder fit. Ein Fragezeichen steht allerdings auch weiterhin hinter den Einsätzen von Safety Jan Schlichting sowie den Offense-Linemen Mario Förster und Stefan Stursberg.
Die Horns kehrten unterdessen bereits eine Woche früher aus der Sommerpause zurück und holten beim 14-14 im Nordrhein-Westfalen-Derby einen Punkt gegen die Essen Cardinals. Ein Ergebnis, welches das Unterfangen Klassenerhalt für die lübschen Berglöwen nicht unbedingt einfacher macht, sind die Cardinals doch ein direkter Konkurrent im Kampf gegen den Abstieg. Wir wissen alle was die Uhr geschlagen hat. Aber wir haben noch sechs Spiele vor uns und ich bin mir sicher, dass wir das Ruder noch umreißen können, so ein optimistischer Headcoach Knappe vor dem Rückrundenauftakt.
Der erste Saisonsieg ist also Pflicht für die Hansestädter um den Anschluss auf den rettenden sechsten Tabellenplatz nicht frühzeitig zu verlieren. Dem werden die weitgereisten Langenfelder aber Einiges entgegenzusetzen haben: Allen voran Top-Linebaker Aaron Brown, der die Angriffsbemühungen der Cougars im Hinspiel oft im Keim erstickte.
Es ist also alles angerichtet für einen spannenden und heißen Football-Nachmittag auf dem Buniamshof. Kickoff ist wie immer um 15.00 Uhr.
Foto: Torsten Bolton