Bereits im Vorwege der letzten Bundesligaspielzeit kam es zum kleinen Landesderby mit dem Regionalligisten, welches die lübschen Berglöwen ungefährdet mit 29-0 für sich entscheiden konnten. Ein Ergebnis mit dem man auf Lübecker Seite wohl auch dieses Mal gut leben könnte. Auch wenn das Ergebnis eigentlich absolut zweitrangig ist wollen wir natürlich gewinnen. Nichtsdestotrotz werden wir sehr viel ausprobieren, alle Spieler testen und den aktuellen Leistungsstand des deutschen Stammteams überprüfen, gibt Headcoach Sascha Knappe einen Ausblick auf den Vergleich mit den Piraten.
Neben wieder einmal zahlreichen Rookies, die sich den Coaches für die Saison empfehlen wollen, werden auch die Cougars Neuzugänge erstmals für die Hansestädter auflaufen. Warten auf ihren ersten Auftritt im Cougars-Dress müssen hingegen US-Runningback David Corbitt, der Brite Martin Ray und der Niederländer Stephan van der Veen. Alle drei landeten am Dienstagabend in Lübeck und werden ihr neues Team nur von der Seitenlinie anfeuern.
Ganz in Bestbesetzung können die Cougs allerdings nicht auflaufen: Aufgrund des gleichzeitig stattfindenden Jugend-Trainingslager in Schönhagen an der Ostsee, fehlt neben Ex-NFLE Profi Philipp Stursberg auch Wide-Receiver Jan Wulf.