Spannung vor Lokalderby

Ihre Tabellenführung verteidigen möchten die A-Junioren der Schwäbisch Hall Unicorns am kommenden Sonntag in Rothenburg ob der Tauber. Die Chancen dazu stehen derzeit nicht schlecht.

Wie im letzten Jahr wollen die Haller Juniors auch in diesem Jahr gegen die Franken Knights erfolgreich sein. Bild: Dieter Hess

Mit 6:0 Punkten führt das U19-Team der Unicorns die Südgruppe der German Football League Juniors an. In ihren bisher drei Auswärtsspielen haben die Jungs von Head Coach Johannes Brenner deutliche Siege erzielt.

 

Beste Voraussetzungen also, um am Sonntag, 6. Mai, in Rothenburg (Kickoff: 15 Uhr im Städtischen Stadion) den nächsten Erfolg zu erringen. Denn die dortigen Franken Knights sind erst zu einem doppelten Punktgewinn gekommen und zogen drei Mal den Kürzeren. „Dies ist seit Jahren unser schlechtester Saisonstart“, gibt Erwin Rieger, Rothenburgs Head Coach, unumwunden zu. Das Team der Franken Knights geht dieses Jahr mit einem extrem jungen Spielerkader an den Start. Trotzdem sprach man zu Saisonbeginn vom Erreichen der Playoff-Plätze in der Junioren-Bundesliga. Dazu wäre allerdings der zweite Platz nötig.

 

Dem American-Football-Nachwuchs der TSG Schwäbisch Hall steht also die Favoritenrolle zu. Doch die Lokalderbys gegen die fränkischen Ritter sprechen häufig eine andere Sprache – die Unicorns wissen das nur zu gut. In der Vergangenheit waren die Begegnungen zwischen Rothenburg und Hall oft bis zum Schlusspfiff spannend, teilweise mit spektakulären Wendungen in den letzten Spielsekunden. Das reichsstädtische Duell am kommenden Sonntag ist also noch lange nicht entschieden.