Spiders verpflichten neuen Spielmacher 
- Aaron Hire wird als QB die Offense der Spiders 2016 aufs Feld führen

„Nachdem Sam Stratton uns mitgeteilt hat dass er aufgrund sein Verletzung 2016 nicht mehr zur Verfügung steht, haben wir zeitnah den Markt geprüft und sondiert wer diese vakante Stelle 2016 einnehmen soll und kann. Wir, Coach Miller und ich, hatten einen Mann ganz oben auf unserer Liste. Aaron war unser beider Wunschspieler, er war der Mann den wir gesucht haben, er erfüllt alle unsere Anforderungen. Entsprechend glücklich sind wir, dass es so schnell geklappt hat!“, so Head Coach Oliver Helml.

 

Aaron Hire (Foto: U. Hofmann)

Im Gegensatz zur letzten Saison konnten die Verantwortlichen bereits sehr früh Vollzug melden auf der wichtigen Spielmacherposition – was die Gesamtvorbereitung erleichtert, wie Offense Coordinator Jim Miller berichtet: „Es lässt uns schlicht ruhiger arbeiten – wir haben unseren Wunschkandidaten und können uns jetzt voll auf die Vorbereitung konzentrieren.“

Für Aaron Hire ist es das erste Engagement in Europa – und die Vorfreude ist groß: „Ich freue mich schon riesig auf die Saison und die Zeit in Straubing! Die Coaches haben mir alles ausführlich erklärt und ich habe auch mit Sam Stratton gesprochen, ich weiß was von mir erwartet wird und was auf mich zukommt. Die Spiders sind amtierender Meister, eine zusammengeschweißte Mannschaft, ein familiäres Umfeld, eine tolle Game-Day-Atmosphäre in ein super Stadion mit großartigen Fans. All das, gepaart mit einem tollen Programm, hat mich überzeugt nach Straubing zu wechseln!“

Der 1.90 m große US-Amerikaner, mit samoanischen Wurzeln, ist seit Kindesbeinen mit Football in Kontakt – sein Vater, Doug Hire, spielte in der NFL bei den Seattle Seahawks und Arizona Cardinals und ist seit vielen Jahren Coach an Universitäten.
Aaron selbst hat zuletzt an der Linfield College für die Wildcats gespielt, mit denen er jedes Jahr den Einzug in die Play-Offs schaffte. Linfield ist ein sogenanntes Division III „Power House“, das amerikaweit unter den Top 5 ist. Dort war er Team Captain, wurde als Quarterback und Passempfänger eingesetzt und von den Coaches mit dem Offensive Captain Award ausgezeichnet.
Zuvor war er am Foothill College, in der Premier Junior College League in California, wo er auf höchstem Level Quarterback spielte und es in den Silicon Valley Bowl (Kalifornisches Meisterschaftsspiel) schaffte.
In seiner High School Zeit spielte er vier Jahre als QB und hat in seinem letzten Jahr 1,643 Yards erworfen und dabei 20 Touchdowns erzielt, ohne eine einzige Interception.  Mit diesen Werten stellte er damals den Rekord für das beste Quarterback-Rating in Bundesstaat Kalifornien auf.
Aktuell hat er sein erste Saison als Coach an der Lewis & Clark Universität beendet, wo er für die Passempfänger zuständig war.

Das man sich gerade für den 25-jährigen Quarterback entschieden hatte, lässt sich schnell erklären: „Aaron hat alle Fähigkeiten, hat Erfahrung und das Wissen das man braucht. Er ist ein Leader-Typ, ein Coach auf dem Feld. Wir sind uns sicher, dass er dazu beitragen wird, die Mannschaft zu verbessern!“, so Head Coach Oliver Helml.

Auch wenn Hire erst im Frühjahr nach Straubing kommen wird, läuft seine Vorbereitung auf Hochtouren: „Ich stehe in ständigem Austausch mit den Coaches und bereite mich auf das System vor, dass wir spielen werden. Ich freue mich schon sehr darauf, mit der Mannschaft auf dem Platz zu stehen!“