Spiders wollen gegen Fursty den 3. Saisonsieg einfahren

Am kommenden Sonntag, den 15.05.2016, geht es direkt weiter im Spider Dome, wenn die Straubing Spiders ihr bereits drittes Heimspiel in dieser Regionalliga-Saison bestreiten.

Martin Gierl auf dem Weg zum Touchdown (Foto: Uschi Hofmann)

Zu Gast am Pfingstsonntag werden die Fursty Razorbacks sein – ein Duell, dass in den letzten Jahren häufig entscheidend um die Meisterschaft in der Regionalliga Süd gewesen ist.

Aufgrund der Saisonplanung des bayerischen Verbandes dürfen die Spinnen nun bereits das dritte Mal in der heimischen Arena antreten – nach zwei Siegen gegen Königsbrunn und Burghausen wollen und müssen die Spinnen nachlegen: „Die drei Heimspiele zum Saisonauftakt sind für uns ein großer Vorteil, vor allem jetzt gegen Fursty, was ein erstes wichtiges Spiel im Kampf um die Play-Offs darstellt. Die Razorbacks haben ihren Auftakt vermasselt und sind eigentlich schon ein wenig unter Druck. Wir spielen vor unserem Publikum und wollen auch das dritte Heimspiel gewinnen!“, so Head Coach Oliver Helml.

In der Tat ist der Spider Dome durchaus als Festung zu bezeichnen – die letzten Mannschaften die in Straubing gewinnen konnten, sind aktuell in der 2. Bundesliga aktiv und konnten 2014 letztmalig Punkte aus Niederbayern entführen. Saisonübergreifend ist der 8. Heimsieg in Folge das Ziel: „Gerade in dieser engen Liga ist der Heimvorteil extrem wichtig, das hat man gesehen beim Spiel Fursty gegen Landsberg, als die Landsberger vor heimischen Publikum eine unglaubliche Aufholjagd starten konnten und die Partie fast noch siegreich gestalten konnten. Ein Sieg am Sonntag wäre ein Big Point für die Play-Offs!“, so Offense Coordinator Jim Miller.

Die Wildschweine haben sich für die neue Saison wieder einen amerikanischen Quarterback geholt, der kein Unbekannter in der Regionalliga ist – mit Joe Burkeland hat man sich den Quarterback geholt, mit dem die Razorbacks 2012 die Meisterschaft holen konnten. Jedoch verlief der Auftakt nicht optimal – zwar konnte man schnell und deutlich mit 31:06 beim Landsberg X-PRESS in Führung gehen und war scheinbar auf der Siegerstraße, jedoch gab man die Partie aus der Hand und konnte am Ende mit viel Glück das 41:41-Unentschieden mit nach Hause an die Amper nehmen.

Die Mannschaft ist gewarnt und man weiß, wie stark die Oberbayern einzuschätzen sind: „Ich bin davon überzeugt, dass man die wahre Stärke von Fursty in der ersten Hälfte in Landsberg gesehen hat. Genau deswegen werden sie auch hochmotiviert nach Straubing kommen und gewinnen wollen, um wieder auf die richtige Spur zu kommen. Wir haben uns diese Woche super vorbereitet und freuen uns auf dieses Duell!“, so Oliver Helml.

Die letzte Partie im Juli 2015 ist den Fans noch gut in Erinnerung – ein wahre Verteidigungsschlacht wurde von den Spiders innerhalb der letzten beiden Minuten gewonnen, als Sven Dorfner mit einem langen Pass Troy Brookins in der Endzone fand zum Sieg!
Kick-Off ist am Pfingstsonntag, 15.05.2016, wieder gewohnt um 15:00 Uhr im Donausportzentrum Peterswöhrd.