Spielbericht Paderborn Dolphins – Dortmund Giants

Der Meister der Regionalliga West hat am Sonntag das Tabellenschlusslicht aus Dortmund geschlagen. Mit einem deutlichen Sieg von 69 : 07 haben die Paderborn Dolphins das zehnte Spiel in Folge gewonnen und eine Perfect Season geschafft.

 

Zuerst stand im gut besuchten Hermann-Löns-Stadion die Paderborner Offense auf dem Platz. Schon nach zwei Sekunden Spielzeit gelang Marvin Liggesmeyer der erste Touchdown, der durch den PAT von Marc Schröder komplettiert wurde und die wohl schnellsten sieben Punkte der Saison brachte. Die Defense der Giants hatte sichtlich mit der starken Offense der Dolphins zu kämpfen und hatte Schwierigkeiten die erfolgsverwöhnten Paderborner im Zaum zu halten. Ein Pass von Quarterback Ethan Haller, der von Daniel Greitens gesichert werden konnte, brachte die Offense erneut in die Nähe der gegnerischen Endzone. Marvin Liggesmeyer fing den entscheidenden Pass von Haller in der Dortmunder Endzone und sorgte für den nächsten Touchdown. Marc Schröder gelang der PAT, sodass die Dolphins ihre Führung auf 14 Punkte ausbauen konnte. Derweil ließ die Paderborner Defense keinen Raumgewinn der Giants zu und brachte die Dortmunder sichtlich aus dem Konzept. Erneut passte Ethan Haller auf Marvin Liggesmeyer, der den nächsten Touchdown schaffte. Auch der PAT glückte (21 : 00) und die Paderborner zogen dem Gast aus Dortmund davon. Noch vor Ende des ersten Quarters brachte ein Pass von Haller auf Dominic Gröne den nächsten Touchdown. Der PAT baute die Führung auf 28 : 00 aus.
Auch im zweiten Quarter fanden die Giants nicht ins Spiel, sodass die Dolphins beinahe ungehindert ihr Können zeigen konnten. Durch einen Touchdown von Marko Rieger und PAT von Marc Schröder konnten die Paderborner 35 Zähler auf ihrem Punktekonto verbuchen. Obwohl die Paderborner Defense  weiterhin gute Arbeit leistete, gelang nun auch den Giants ein Touchdown mit PAT (35 : 07).
Nach der Halbzeitpause zeigte die Defense der Dolphins starke Tackles. Jeffrey Legree verwandelte einen Punt Return in einen Touchdown und baute die Führung seines Teams aus. Der PAT von Schröder vervollständigte den Punktgewinn (42 : 07). Die Offense arbeitete sich schnell über das Feld und Daniel Greitens gelang der nächste Touchdown, der um den PAT von Schröder ergänzt wurde (49 : 07). Mohamed Ali Vangogh erreichte ein neues First Down an der 21-Yard-Linie der Dortmunder und legte den Grundstein für den Touchdown von Marko Rieger  (55 : 07). Das Kickoff-Team der Dolphins leistete volle Arbeit und drängte die Giants an die eigene 28-Yard-Linie. Obwohl das Team einige schöne Passspiele zeigte und neue First Downs erreichte, konnte es keine weiteren Punkte erzielen.
Im letzten Quarter dominierte der ungeschlagene Tabellenführer weiterhin den Gast aus Dortmund und hielt das Team voll in Schach. Belohnt wurden die Mühen der Dolphins mit zwei weiteren Touchdowns von Mohamed Ali Vangogh und Dominic Gröne und PATs von Marc Schröder. Den Endstand von 69 : 07 feierte das Publikum mit La-Ola-Wellen und tosendem Applaus.
Matthias Gehrke (Coach) fasste das Spiel kurz und bündig zusammen:
„GFL 2, wir sind bereit! Wir haben heute wieder viel Herz gezeigt, wie auch in den vergangenen neun Spielen. Nach der gewonnenen Meisterschaft fiel es erst schwer die Motivation im Spiel gegen das Tabellenschlusslicht aufrechtzuerhalten, aber besonders in der zweiten Halbzeit hat das Team hoch motiviert gespielt. Ich glaube daran, dass wir als erstes der drei Teams in die GFL 2 aufsteigen werden.“