Eigentlich wollte ich dieses Jahr, im Camp der NFL Europe, richtig durchstarten. Aufgrund von Problemen mit der Nackenmuskulatur, bekam der Offensive Line Spieler von den Teamärzten kein grünes Licht für das Trainingslager in Florida. Nach ausführlichen Tests und mehreren ärztlichen Checks, kam das ernüchternde Resultat. Es ist die gleiche Verletzung, die im Jahr 2002, Adler-Quarterback Wanja Müller, zum
Karriereende zwang.
Der Head Coach der Berlin Adler, Dogan Özdincer dazu: Das ist ein enormer Verlust für unser Team! Die sportliche Vita des erst 21-jährigen ist beeindruckend. Ein wahres Talent aus den eigenen Reihen der Adler. In seiner Jugendspielzeit, war er unter Anderem in der Nationalmannschaft und Europaauswahl vertreten. Bereits in seinem ersten Jahr in der German Football League, war Baumann fester Bestandteil der Angriffslinie der Adler und Mitglied des Meisterteams von 2004. Seine Leistungen in der Saison 2005, machten nun auch die Talentspäher der NFL Europe aufmerksam. Eine Einladung ins Trainingscamp war die Folge.
Auch wenn Ben nicht mehr aktiv auf dem Feld stehen kann, bleibt er ein fester Bestandteil unseres Teams! meint sein Positionstrainer Gerald Olszewski. Er wird die Adler im Trainerbereich unterstützen und sein Wissen an andere Spieler weitergeben. Von ehemaligen Spielern habe ich so oft einen Spruch gehört: Spiele jedes Spiel, als sei es dein letztes, denn du weißt nie, wann es vorbei ist! Jetzt weiß ich genau, was sie damit meinen so Baumann.