Spielverbund gibt Ligeneinteilung bekannt - Chemnitz Crusaders weiterhin in der Oberliga

Durch den Mitteldeutschen Spielverbund (MdSpV) wurden die vorläufigen Ligeneinteilungen für die Saison 2022 vorgenommen. Vorläufig deshalb, weil diese Einteilung noch vorbehaltlich der Lizensierung der Teams durch die beteiligten Landesverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ist.

2019: Crusaders vs Monarchs2 (Foto: Steffen Thiele)

Änderungen sind somit noch möglich. Und wie wir alle in den letzten fast zwei Jahren lernen mussten, ist aufgrund von Corona immer mit Änderungen zu rechnen. Zudem ist aktuell noch nicht einmal ein Trainingsbetrieb für den Erwachsenenbereich und die A-Jugend in Sachsen möglich.

Die Oberliga im MdSpV hat sich im Verglich zum Vorjahr nicht verändert. Schließlich wurde aufgrund der Corona-Situation nur eine verkürzte Saison ohne Auf- bzw. Abstieg gespielt. Somit besteht die Oberliga in der kommenden Saison aus folgenden Teams:

Leipzig Hawks
Chemnitz Crusaders
Radebeul Suburbian Foxes
Wernigerode Mountain Tigers
Vogtland Rebels

Somit gibt es nach Plan acht Pflichtspiele zu absolvieren, doch kommt es auch zum Wiedersehen mit dem einen oder anderen altbekannten Rivalen auf dem Spielfeld.

Im A-Jugendbereich hat sich für 2022 kein Team für eine Jugendregionalliga mit 11er-Tackle gefunden. Alle gemeldeten Teams treten daher in der Jugendoberliga im 9er-Tackle an. Ggf. soll hier noch eine Unterteilung in regionale Gruppen erfolgen. Die Teams im Überblick:

Leipzig Lions
Leipzig Hawks
Chemnitz Varlets
SG Radebeul Suburbian Foxes/Freiberg Phantoms
Magdeburg Virgin Guards
Erfurt Indigos


Wie im letzten Jahr sind die Chemnitz Claymores wieder in der B-Jugendliga Ost (9er-Tackle) aktiv. Gemeldet haben in dieser Liga neben altbekannten sächsischen Protagonisten aus Leipzig und Chemnitz wagt hier auch ein neues Team den Sprung in den Spielbetrieb:

Chemnitz Claymores
Leipzig Hawks
Leipzig Lions
Erzgebirge Miners