Spitzenduell in Mannheim

Es wird wieder heiß in Mannheim, und damit ist nicht nur das Wetter gemeint. Am kommenden Samstag kommt es im MTG Stadion in Mannheim zum großen Duell um die Führungsplätze der Tabelle der Regionalliga Mitte.

Die MTG Rhein-Neckar Bandits empfangen um 16 Uhr den Tabellenführer, die Kaiserslautern Pikes, die bisher ungeschlagen durch die Liga marschieren. Die Bandits ihrerseits eroberten den zweiten Platz nach einen umkämpften Sieg am vergangenen Sonntag gegen die Jena Hanfrieds, bis dahin selbst zweiter der Tabelle. Selbst wenn die Bandits am Samstag gewinnen sollten, wäre der erste Platz kurzfristig trotzdem nicht erreichbar, da die Pikes schon mehr Spiele absolviert haben, aber mit je einer Niederlage wären beide Mannschaften gleichgestellt und es könnte ein heißes Rennen werden.

Im Hinspiel gewannen zwar die Pikes ungefährdet mit 34:00, aber es war wohl eine der schlechtesten Vorstellungen der Bandits. Die Pfälzer verfügen über einen talentierten Quarterback, einen hervorragenden amerikanischen Runningback und über die beste Verteidigung der Liga, aber die Bandits müssen keinen Vergleich scheuen. Die Mannheimer verstärkten sich während der Saison, unter anderen in der Offense mit RB Samuel Shannon und WR Stefan Mertsching. Die Defense, zweite der Liga nach den Pikes, spielt sich immer besser ein, und obwohl hauptsächlich die Linebackercrew dünn besetzt ist, sind doch die wenigen Spieler, die diese Position besetzten, von hoher Qualität. Das Duell zwischen diesen Spielern und Pikes Starrunningback Ernesto Ramos wird wohl ausschlaggebend für den Ausgang dieser Partie sein.

'Alles kann passieren', so Bandits Head Coach Thomas Zupon, 'aber wir sind uns schon bewusst, dass die Pikes die Favoriten sind. Das Spiel gegen Jena hat uns Verletzungstechnisch zu schaffen gemacht, aber im laufe der Woche werden wir sehen, wie unser Kader aussehen wird.' Die Mannschaft selbst ist motiviert und freut sich auf die Begegnung. 'Wir finden immer besser zusammen', stellte QB Marcus Baumgart fest, 'und unser Selbstvertrauen ist in den letzten Wochen gestiegen und wir werden am Samstag sehen, was in uns steckt.'

Nach dieser Begegnung haben die Bandits nur noch 4 Spiele zu bestreiten, das letzte davon  am 2. August allerdings wieder gegen die starken Hanfrieds. Die Mannheimer konzentrieren sich aber erst einmal aus Samstag, freuen sich auf schönes Wetter und jede menge Football.