Spitzenspiel in Kiel: Kiel Baltic Hurricanes vs Troisdorf Jets

Am kommenden Wochenende kommt es im Kieler Holstein-Stadion zum Spitzenspiel der 2. Bundesliga Nord. Die heimischen Kiel Baltic Hurricanes, derzeitiger Tabellenführer, treffen auf den Aufsteiger Troisdorf Jets.

Das Team aus der Nähe von Bonn ist die Überraschungsmannschaft der noch jungen Saison. In den ersten vier Spielen gab es zunächst drei Siege, bevor man am vergangenen Wochenende in Hamburg mit 46:07 unter die Räder kam. Canes Head Coach André Schleemann mag dieses Ergebnis aber nicht überbewerten:" Wir konnten bereits einige Eindrücke der Jets in den vergangenen Spielen gewinnen. Das Spiel in Hamburg wurde durch fehlende Spieler wie Jets-Quarterback Mario Schmitz und Running Back David Renz geprägt, die dem Team fehlten. Außerdem hatte die Mannschaft einen rabenschwarzen Tag erwischt. Wir werden uns davon sicher nicht blenden lassen, sondern erwarten einen engagierten Gegner, der hier die Punkte aus Kiel mitnehmen will."

 

Zu unterschätzen sind die Jets sicherlich nicht. In ihrem fachlich hoch qualifizierten Trainerstab stehen mit Offense Coordinator Martin Tschurer und Offense Line Coach Erol Seval zwei Assistant Coaches der deutschen Nationalmannschaft. Tschurer war außerdem früher Head Coach der Düsseldorf Panther (GFL). Darüber hinaus stehen in den Reihen des rein deutschen Teams etliche Veteranen, die über langjährige Erfahrungen in der ersten und zweiten Bundesliga verfügen.

 

Die Kiel Baltic Hurricanes haben sich entsprechend konzentriert auf das kommende Spiel vorbereitet. Etliche Coaches und Spieler nutzten den Pfingstmontag zu einem Ausflug nach Hamburg, um den Gegner zu begutachten.

 

Die Canes können eine Serie von drei Siegen in Folge vorweisen und wollen diese am Samstag vor eigenem Publikum, in diesem letzten Heimspiel vor der Sommerpause, weiter ausbauen. In guter Verfassung zeigt sich derzeit Wide Reciever Timo Gross. Mit vier Touchdowns und einer Conversion führt er derzeit die teaminterne Scorerliste an. Mit seinem zweiten Touchdown im letzten Spiel in Langenfeld konnte er den Punkterekord der Canes auf über 6.000 erzielte Punkte schrauben.

 

Aufgrund des wahrscheinlichen Ausfalls von Jets QB Mario Schmitz erwartet die Kieler Defense eine verstärkte Laufattacke der Troisdorfer. "Auf unsere Jungs kommt eine Menge Arbeit zu, aber wir sind dafür gerüstet", so Head Coach Schleemann.

 

Kick Off zum Spiel im Kieler Holstein-Stadion ist um 17.30 Uhr. Bereits um 16 Uhr beginnt, wie gewohnt, auf dem Stadion-Vorplatz die Tailgate-Party der Canes. Dort wird an diesem Spieltag die Gruppe "Spleen" auftreten, die Fans der Canes von ihren Auftritten in den letzten Jahren bereits bekannt sein dürfte.