STARNBERG ARGONAUTS : Billadeau formt seine Crew

Bereits seit Anfang Dezember bereiten sich die Argonauts Seniors nun unter Headcoach Dan Billadeau auf die kommende Regionalliga Saison 2012 vor. Seither hat sich in der Coaches-Riege um den Cheftrainer einiges getan.

v.li. Ludwig Kastenmeier, Dan Billadeau (HC), Jan Radewald, Richard Smith, Stu Jones

Jan Radewald dessen Engagement für 2012 aus beruflichen Gründen bis zum Jahreswechsel noch fraglich war, steht nun fest als Offense Coordinator zur Verfügung. Der Fachübungsleiter, der seit 2006 den Aufstieg der Argonauts aus der untersten Spielklasse in die Regionalliga jahrelang selbst als Cheftrainer mitgestaltet hat, findet in der Rolle des Offense Playcallers seine Idealbesetzung. "Eine Weiterführung der Head-Coaching Position wäre aufgrund meiner beruflichen Veränderung für mich in 2012 nicht möglich gewesen. Dass ich mich jetzt auf den Angriff konzentrieren kann und gleichzeitig mit Dan, den ich schon sehr lange kenne, zusammen arbeiten kann, ist ideal für mich," freut sich Radewald. Vor seiner Zeit bei Starnberg war Radewald als Spieler selbst in der GFL aktiv und konnte als Trainer zweimal mit den Munich Cowboys Ladies den deutschen Meistertitel erkämpfen. Seinen Counterpart in der Defense übernimmt Stu Jones. Sowohl seine Trainer- als auch seine Spielerlaufbahn begann Jones in Großbritannien bei den Peterborough Saxons, bevor er vor vier Jahren nach Deutschland kam.
Seither stand er bei den München Rangers als Defense Trainer, davon zwei Jahre als Defense Coordinator unter Vertrag, bevor er zuletzt als Defense Assistant bereits mit Dan Billadeau beim GFL Team der Munich Cowboys zusammen arbeitete. "Wir freuen uns Stu in unserer Coaching Crew begrüßen zu dürfen. Bereits nach kurzer Zeit haben wir feststellen können, dass zwischen ihm und dem Headcoach ebenfalls die Chemie stimmt und wir so auf eine sehr effiziente Zusammenarbeit hoffen dürfen", kommentiert Argo Präsident Kastenmeier. Ihm zur Seite steht in der Verteidigung mit Richard Smith ein weiterer ehemaliger Cowboy. Smith war allerdings nach seiner 4-jährigen College Laufbahn an der Clemson University bei den "echten" Dallas Cowboys als Spieler unter Vertrag, bevor er 1994 mit dem FLE (Football League of Europe) Team Munich Thunder nach München und damals erstmals in Kontakt mit Dan Billadeau kam. Smith übernimmt die Verantwortung für das Defense Backfield. Vorne an der Line of Scrimmage setzen die Argonauts auf Altbewährtes. Ludwig Kastenmeier, neben vielen anderen Stationen, jahrelang als Trainer der bayerischen Jugendauswahl aktiv,  komplettiert als Line Trainer die Coaching Crew 2012. "Mit diesem Trainer Team haben wir einen soliden Grundstein für unser Ziel den Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse gelegt. Wir können Spielern und Interessenten eine sportliche Führungsriege präsentieren, die heute schon GFL-Anforderungen erfüllt", freut sich Vize-Vorstand und Pressesprecher Raphael Heilig. "Und bereits jetzt, nach kurzer Zeit können wir deutliche Fortschritte beobachten. Dieses Team bringt seine PS auch wirklich auf die Straße."