Start in die GFL Saison 2008

Am kommenden Samstag, den 19. April 2008 startet im Kölner Südstadion die American Football Saison 2008 der Falcons mit dem Spiel der Cologne Falcons gegen die Berlin Adler.

 

Kick-Off wie immer um 18:00 Uhr, Einlass ab 17:00 Uhr.

Der alljährliche Luftkampf über Köln, zwischen den Falken und den Adlern, verspricht gleich ein Highlight zu Saisonbeginn zu werden.

Mit den Berlin Adlern kommt eines der erfolgreichsten deutschen Teams in das Südstadion. Vier Meisterschaften bei sechs Endspielteilnahmen stehen auf ihrer Habenseite. Sie profitieren deutlich von der Schließung von Berlin Thunder, sind sie nunmehr wieder die Nummer Eins im Berliner Football. Seit 1983 18mal in der Play Off, scheiterten sie letztes Jahr erst im Halbfinale bei den Stuttgart Scorpions denkbar knapp mit 14 : 19. Dieses Jahr will Head Coach Dogan Özdincer weiter, verlor zwar mit Gerald Olszewski einen erfahrenen Line Coach, konnte aber Wanja Müller aus der NFLE gewinnen. Hauptaugenmerk wird wohl auf dem Wide Receiver Marquis Belton liegen, der die Pässe von Quarterback Brett Hall sicher in die Endzone bringen soll. Im Laufangriff wird Björn Dreier wieder die erste Geige spielen und die Qualitäten von Kicker Benjamin Scharweit sind ja bekannt. Und die Defense um LB Colin Disch hat sich zum Ziel gesetzt wieder die Nummer Eins in der Liga zu werden.

 

Zudem konnten die Adler bereits im Rahmen des europäischen Wettbewerbes ein Spiel gegen die Amsterdam Crusaders absolvieren. Auch wenn Amsterdam nicht mehr das dominierende Team vergangener Tage in Europa ist, zeigt der klare Sieg der Adler (26:12), dass das Team aus der Hauptstadt bereit ist für die GFL Saison 2008.

 

Auf Kölner Seite sieht Head Coach Michael Hap dem Spiel aufgeregt entgegen: „Wir sind alle froh, dass es endlich losgeht. Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft in den letzten Wochen. Die Integration unserer US-Spieler hat hervorragend geklappt. Gerade im Bereich der Pass Verteidigung haben wir noch einmal richtig zugelegt. Allein das Training mit Jamie und Demetrick hat noch einmal den richtigen Auftrieb bekommen, so kurz vor der Saison. Aber wann hat man als deutscher Spieler auch schon mal so ausgiebig Gelegenheit von NFL Erfahrung zu profitieren?“

 

Als Nachteil auf Seiten der Falcons schlägt das ausgefallen Vorbereitungsspiel zu Buche. „Das ist jetzt natürlich für uns ein Sprung ins kalte Wasser“, sagt GM David Odenthal. „Die Spielpraxis ist schon ein Vorteil für die Adler. Wenn wir aber die Trainingsleistungen der vergangenen Wochen eins zu eins ins Spiel übertragen können, werden wir ein sehr gutes Spiel der Falcons sehen.“, zeigt sich Odenthal optimistisch.

 

Aber auch neben dem Spiel wird es am Samstag einiges im Stadion geben. Neben den schon berühmten Falcons Burgern, werden die Fans den ersten Auftritt der Falcons Cheerleader bei einem GFL Spiel zu sehen bekommen. Darüber hinaus wird die Band KÖLSCHRAUM den Zuschauern in der Halbzeitpause und nach dem Spiel richtig einheizen. Zudem hat die bekannte Kölner Gruppe noch eine ganz besondere Überraschung für alle Falcons vorbereitet.