Schon vor dem ersten Saisonspiel der Lions in der GFL haben die Braunchweiger etwas gut zu machen. Und kaum ein anderer Gegner käme da gelegener als der vermeintlich größte Favorit auf die Meisterschaft. Das Ausscheiden der Löwenstädter im Viertelfinale des Eurobowls mit der fast schon blamablen 13:40-Niederlage in Innsbruck bei den Swarco Tirol Raiders hat nicht nur weh getan, sondern auch die letzten Motivationsreserven beim Team von Cheftrainer Kent Anderson mobilisiert. Die Fans können sich also auf ein Football-Feuerwerk auf beiden Seiten gefasst machen.
Wir müssen aus der Niederlage im Eurobowl unsere Lehren ziehen und gegen die starken Mercenaries von Beginn an unsere Chancen suchen. Denn natürlich möchten wir nun mit einem Sieg in die neue GFL-Saison starten. Auch wenn das sicher gegen dieses Top-Team nicht einfach wird, sagt Kent Anderson voller Respekt über den Gegner.
Und der Braunschweiger Headcoach weiß, wovon er spricht. Denn im vergangenen Jahr gewannen beide Teams in den Interconference-Vergleichen ihre Heimspiele, die Lions mit 30:20 und die Mercenaries mit 37:14. Damals schon gehörten die Marburger zu den stärksten Gegnern der ganzen Saison. Und nun haben sie sich auch noch mächtig verstärkt.
Die Lions wollen mit einem Sieg ihre beeindrucke Bilanz in Saisonauftaktspielen seit 1995 fortsetzen. Einzig in ihrer ersten Bundesligasaison 1994 starteten die Löwenstädter mit einer Niederlage in die neue Spielzeit.
Ein ganz besonderes Spiel wird die Partie in Braunschweig für zwei Marburger Akteure. Marcel Duft und Andre Mathes gewannen im Vorjahr mit den Lions die Meisterschaft und stehen ihren ehemaligen Teamkollegen nun gegenüber. Duft war nach dem German Bowl sogar zum MVP, dem wertvollsten Spieler des Finales, gewählt worden.
Verzichten müssen die Lions gegen die Mercenaries in jedem Fall auf die Einsätze von Muk Kang (Fingerverletzung, Ausfall mehrere Wochen) und Marko Hildebrandt (Verdacht auf Innenbandriss). Fragezeichen stehen noch hinter den Einsätzen von Bruce Molock (Schulterverletzung) und Volker Schönball (Knieprobleme).