Straubing Spiders erweitern Coaching Staff

Obwohl die Football-Saison spätestens seit dem 3.10 endgültig beendet ist, laufen die Vorbereitungen für die Saison 2016 auf absoluten Hochtouren.

Adrian Burson

Die Mannschaft hat die Vorbereitung bereits wieder aufgenommen und das sportliche Management steckt voll in der Vorbereitung für den Kader.


Die erste Verpflichtung für die neue Saison konnte nun perfekt gemacht werden – Adrian Burson, ein langjähriger Spiders-Spieler und auch Coach, kehrt nach 4 Jahren Coach bei den Plattling Black Hawks zurück in die Heimat, seit dem 04.10.2015 ist er verantwortlich für die Defense Backs der Spiders. Am Rande der letzten Trainingseinheit beantwortete der Rückkehrer ein paar Fragen:

SRS: Adrian – nach nun 4 Spielzeiten in Plattling kehrst du in die Heimat zurück! Was hat den Ausschlag dazu gegeben?

AB: Es sind mehrere Beweggründe. Hauptgrund ist jedoch die bevorstehende berufliche Entwicklung. Da fällt es mir schwer noch so viel Zeit in den Sport zu legen wie ich es in Plattling als Headcoch gemacht habe. Jetzt als Positionstrainer brauche ich nicht alles alleine vorbereiten und kann mich auf diesen einen Bereich, den ich coache, konzentrieren.

SRS: Die Spiders haben nach dem Aufstieg 2012 in die Regionalliga eine unglaubliche Erfolgsgeschichte hingelegt – 2 vierte Plätze und 2 Meisterschaften stehen auf dem Konto. Was meinst du, wie der Weg der Spiders weitergehen wird.

AB: In ganz Straubing ist derzeit ein großer sportlicher Schwung unterwegs. Angefangen von Eishockey, Volleyball, Inlinehockey merkt man das auch bei den Spiders. Das ist  die Leistung der Vereinsführung, den Coaches der letzten Jahre und dem aktuellen Headcoach Oliver Helml. Man merkt wie gut die Vereinsführung miteinander harmoniert. Einen solchen Andrang an Neueinsteiger in so kurzer Zeit habe ich noch nie gesehen. Ich kann mich an kein Training erinnern, indem nicht mindestens ein neuer Spieler auftauchte. Vor allen bin ich auch von der Stimmung und vom Konzept begeistert und überzeugt. Die Einheiten sind super durchgeplant und organisiert, entsprechend hoch ist die Motivation bei den Spielern und die hohe Intensität ist auch stark zu spüren.

SRS: Was sind deine persönlichen Ziele.?

AB: Ich werde meinen Schwerpunkt auf die Defense Backs setzen. Persönliche Ziele habe ich an sich nicht, ich sehe es mehr als Teamziele. Jedoch bei der sehr guten Stimmung, dem intensiven Training, der hervorragenden Führung und natürlich der Unterstützung der Fans, dürfte meiner Meinung aus, das Verteidigen des Titels das Ziel sein!

Für Head Coach Oliver Helml ist die Verpflichtung von Adrian Burson ein wichtiger Schritt für die neue Saison: „Mein persönliches Ziel ist es, ein Training auf viele Schultern zu verteilen. So kann man konzentrierter arbeiten und vor allem können wir so die Spieler besser machen, weil die einzelnen Positionen besser trainiert werden können. Adrian hat in den letzten Jahren im Coaching sehr viel Erfahrung gesammelt und man hat bisher in jedem Training gemerkt, mit welchem Feuer er dabei ist!“

Die Spiders arbeiten weiter aktiv im Hintergrund, die Mannschaften trainieren nach wie vor draußen und bereiten sich mit großen Schritten auf 2016 vor!