Straubing Spiders gelingt Transfercoup mit Bundesliga-Spieler


Deutscher Vizemeister von 2013 Rico Holle wechselt aus Dresden nach Straubing.

Rico Holle (Foto: Maximilian Andorfer)

„Unser Ziel für die Saison 2016 war es, eine gesunde Mischung in der Mannschaft auf die Beine zu stellen, entsprechend junges Blut und Erfahrung zu mischen, was uns auch sehr gut gelungen ist. Mit „Rocky“ haben wir nun noch einen Knaller verpflichten können, der uns sofort helfen wird,“ so Sportchef Martin Gierl.



Mit „Rocky“ ist Rico Holle gemeint, der letzte Neuzugang der Spiders, den es berufsbedingt nach Straubing verschlagen hat und nun mit seinen neuen Kollegen aus Straubing den Offense-Reihen in Bayern Angst und Schrecken einjagen möchte. Der gebürtige Dresdner verfügt über 10 Jahre Football-Erfahrung, davon allein 9 Jahre in der GFL – der 1. Bundesliga.

Dort konnte Holle von Beginn an überzeugen, bereits 2008 wurde er als Defense MVP der Dresden Monarchs ausgezeichnet, persönlicher Höhepunkt war das Erreichen des German Bowls im Jahre 2013, als sich die Sachsen knapp dem deutschen Meister aus Braunschweig geschlagen geben mussten.

Nun also wird er das Trikot der Spiders tragen – was für ihn keine große Entscheidung darstellte: „Ich hatte mich gar nicht mit anderen Mannschaften aus der Umgebung beschäftigt, da es für mich selbstverständlich ist, auch meine neue Heimat präsentieren zu wollen. 
Dazu kommt das ich mich beim Probetraining sofort wohl gefühlt habe und von der Mannschaft super aufgenommen wurde. Diese Truppe ist unglaublich motiviert und hat mich wirklich beeindruckt, wenn man bedenkt, dass ich im Januar dazugekommen bin und die Jungs schon solch eine Konzentration und Motivation an den Tag gelegt haben!“, so Rico Holle.

Das er mit seiner Erfahrung sofort der Mannschaft helfen wird ist nicht nur für die allgemeine Tiefe der Defense wichtig, sondern auch für die individuelle Weiterentwicklung der jungen Spieler im Kader, wie Head Coach Oliver Helml zu berichten weiß: „Rico hat über Jahre konstant gegen die besten Football-Spieler Deutschlands gespielt und mit den Monarchs über Jahre in der starken GFL Nord-Division die Play-Offs erreicht. Diese Erfahrung ist Gold wert und wird der kompletten Mannschaft helfen!“

Dieser Wechsel ist für Holle natürlich auch mit einem weinenden Auge betrachtet: „ Es ist natürlich nicht leicht gefallen, diese Erfolge, Triumphe und Geschichten, die ich in so vielen Jahren mit meinen Kollegen, Coaches und Fans erlebt habe, zurückzulassen. Aber ich freue mich nun auf diese neue Herausforderung und Aufgabe mit den Spiders. Ich möchte mit meiner Erfahrung auch helfen, die Defense Line nach vorne zu bringen und will persönlich viel zum Erfolg des Teams beitragen und Teil der Spiders-Family zu werden!“

Der Vizemeister hat sich aber natürlich auch sportlich entsprechende Ziele gesteckt: „Als Defense Line-Spieler wirst du in erster Linie an Quarterback Sacks und Tackles gemessen und so messe ich mich auch persönlich. Entsprechend erwarte ich von mir selbst, dass ich davon einige erreiche in den Partien, die zu spielen sind. Die Ziele der Mannschaft sind sehr hoch gesteckt und ich möchte die Meisterschaft unbedingt gewinnen und in der Folge den Aufstieg erreichen, denn ich bin überzeugt davon, dass wir das Zeug dazu haben!“

Die Fans der Spiders dürfen sich also auf Rico Holle freuen, wenn er ab dem 30. April ganz offiziell auf Quarterback-Jagd geht!