Der Beginn des Spiels war auf beiden Seiten sehr zerfahren, man merkte, dass beide Mannschaften sich noch ein wenig beschnupperten und einige Fehler noch unterliefen, weshalb das erste Viertel im SpiderDome noch ohne Punkte blieb. Doch bereits direkt nach dem ersten Seitenwechsel war das Eis gebrochen – der neue Quarterback Aaron Hire fand Florian Liebst, Neuzugang aus Plattling, zum ersten Touchdown des Tages, der Extrapunkt misslang allerdings. Das die Offense von Jim Miller dann allerdings Blut geleckt hatte, merkte man direkt im nächsten Drive – wieder war es Aaron Hire der den nächsten Neuzugang bediente: Kevin Graupner, Neuzugang aus der GFL2, war das Ziel und der Running Back ließ es sich nicht nehmen seiner Offense Line in die Endzone zu folgen zum Zwischenstand von 12:00.
Doch auch die Kreuzritter aus Burghausen fanden nun einen Weg die bis dahin bestens eingestellte Defense der Spinnen zu durchbrechen zum Anschluss auf 12:07, da bei den Oberbayern der Extrapunkt gelang. Doch – die Antwort der Spiders folgte direkt, da der darauffolgende Kick-Off der Burghausener von Martin Gierl direkt in die Endzone retourniert werden konnte, leider misslang auch dieses Mal der Extrapunkt. Für die Football-Fans im SpiderDome war die Partie zu dieser Zeit ein absolutes Schmankerl, denn die Spiders-Offense konnte nach einem gewonnenen Ballverlust der Crusaders die nächsten Punkte aufs Board zaubern, dieses Mal war es Sven Dorfner mit einem Field Goal zum 21:07.
Die Crusaders konnten dann allerdings mit zwei schnellen Touchdowns die Spannung für kurze Zeit zurück in den SpiderDome bringen, was jedoch die Spiders wahrlich nicht wirklich zu schocken schien – wieder war es ein Kick-Off Return Touchdown, dieses Mal durch Neuzugang Dominique Forrest, der den Halbzeitstand von 27:20 herstellte.
Wer sich allerdings auf eine spannende zweite Hälfte einstellte, der sah sich schnell getäuscht – eine perfekt von Oliver Helml eingestellte Mannschaft legte noch einmal 19 Punkte aufs Scoreboard – zweimal fand erneut Aaron Hire den nächsten Neuzugang Quan Davis, den Tagesabschluss sorgte ein Touchdown auf Sven Dorfner. Zufrieden äußerte sich Oliver Helml nach der Partie: „In erster Instanz ist der Sieg wichtig, obwohl wir in der ersten Hälfte noch zu viele dumme Fehler gemacht haben und unnötige Strafen kassiert haben, die uns das Leben schwer gemacht haben. Wir haben das in der Pause angesprochen und Justierungen vorgenommen, die perfekt gefruchtet haben!“
Die Football-Fans in Straubing müssen nun aber nicht mehr lange warten – bereits am kommenden Samstag, den 07.05.2016 um 17:00 Uhr kommt es zum Duell mit den Königsbrunn Ants.