Trotzdem war es wie Konfetti, das auf die Mannschaft von Oliver Helml herabtröpfelte – nach einer spannenden Saison, mit vielen Höhen, aber auch einigen Tiefen, konnte die Mannschaft am letzten Spieltag noch den zweiten Platz sichern, dank einer – vor allem in der 2. Hälfte – starken Leistung, wie Oliver Helml berichtet: „Wir waren in der ersten Hälfte sehr nervös und haben vor allem mit vielen Leichtsinnsfehlern die Landsberger im Spiel gehalten, da wir diverse Drives mit Strafen am Leben erhalten haben und in manchen Situationen nicht so clever agiert haben. Entsprechend knapp war die Partie zur Pause. Die Jungs waren aber gerade nach dem Seitenwechsel heiß darauf loszulegen und haben dann auch nicht mehr zurückgeblickt!“
Die Partie begann mit einem Paukenschlag – allerdings genau in die falsche Richtung. Der X-PRESS bekam zuerst den Ball und retournierte den eröffnenden Kick-Off direkt zum ersten Touchdown des Tages. Keine 30 Sekunden gespielt, waren die Spiders schon im Rückstand. Doch gerade die Offense hat in den letzten Wochen gezeigt, dass sie sich von Rückschlägen nicht aus dem Konzept bringen lässt und eher im Gegenteil dann richtig loslegt. Ebenso dauerte es keine 5 Spielzüge, dann war der Ausgleich perfekt, als Kevin Graupner (Zusatzpunkt Roland Mamtis) den Ball in die Endzone trug. Da die Defense der Spinnen den X-PRESS direkt stoppen konnte, ließen sich die Spiders nicht lange bitten – Aaron Hire auf Quan Davis und der 80 Yard Touchdown (Zusatzpunkt Roland Mamtis) war perfekt zur Führung von 07:14. In der Folge entwickelte sich ein munteres Hin und Her zwischen den beiden Mannschaften, den Ausgleich des X-PRESS konterte erneut Kevin Graupner, während Landsberg vor der Pause noch einmal ausglich. Eine erneute Führung der Spiders lag in der Schwebe, am Ende reichte jedoch die Zeit vor der Pause nicht!
Die Worte der Coaching Staff in der Pause trugen jedoch Früchte – es dauerte keine 2 Minuten, da fand Aaron Hire erneut Quan Davis zum Touchdown (Extrapunkt Roland Mamtis) und dieses Mal gaben die Spinnen die Führung nicht mehr her und die Defense sorgte dafür, das der X-PRESS überhaupt keine weiteren Punkte mehr erzielte. Kevin Graupner sorgte mit zwei weiteren Touchdowns für den Endstand von 42:21!
Nach dem Spiel waren der Freude keine Grenzen gesetzt – zum ersten Mal seit über 10 Jahren greifen die Spiders wieder nach der 2. Bundesliga. In den Aufstiegsspielen im September und Oktober geht es nun gegen den Meister der Regionalliga Mitte, die Albershausen Crusaders, worauf sich die Spiders vorbereiten werden, wie Oliver Helml berichtet: „Es ist für uns keine Überraschung mehr, gegen wen es geht. Albershausen steht schon seit einigen Wochen als Meister fest, deswegen freuen wir uns auf diese Herausforderung. Wir werden jetzt in Ruhe alles durchgehen und vorbereiten. Wichtig ist vor allem jetzt für die Mannschaft eine kleine Verschnaufpause einzulegen, da wir die letzten 5 Spiele in den letzten 5 Wochen hatten, entsprechend haben wir natürlich auch Spieler mit einigen Blessuren, die jetzt verheilen können. Wir freuen uns riesig auf die Herausforderung und werden alles in die Waagschale werfen!“
Die Play-Off Spiele werden voraussichtlich Ende September stattfinden, die genauen Termine werden noch festgelegt und werden alsbald bekanntgegeben. Die Spiders haben zuerst ein Heimspiel und müssen dann nach Albershausen. Der Sieger dieses Play-Off Duells spielt 2017 in der GFL2, der 2. Football-Bundesliga. Bereits sicher aufgestiegen in die GFL2 sind die Fursty Razorbacks – der Meister muss keine Play-Offs spielen, da der Vize-Meister aus der Regionalliga Mitte kein Interesse auf den Aufstieg in die GFL2 hat.
Absteiger in der Regionalliga Süd sind in diesem Jahr die Königsbrunn Ants – die Schwaben konnten am Ende nur eine Partie gewinnen und müssen nach nur einer Saison wieder den Weg in die Bayernliga antreten.
Weitere Ergebnisse vom Wochenende:
Neu-Ulm Spartans vs. Burghausen Crusaders – 27:40
Fursty Razorbacks vs. Königsbrunn Ants – 56:00