Test offenbart Lücken

Sicherlich freut sich jeder Football-Spieler, wenn er am Ende als Sieger vom Platz gehen kann. So sah man am Ostersonntag auch viele gut gelaunte Gesichter bei den Troisdorf Jets. Mit 35:14 hatten die Troisdorfer Footballer die Montabaur Fighting Farmer zuvor in einem Vorbereitungsspiel besiegt.

Niklas Remke erzielt drei Touchdowns in einem Spiel (Foto: Jets).

Wichtiger als das Endergebnis ist in Preseason Games aber immer die Erkenntnis, wo die eigenen Fehler und Schwächen liegen. Anhand der Videoanalyse werden die Coaches in den kommenden Tagen mit ihren Spielern nun an der Feinform arbeiten, um optimal auf das erste Saisonspiel gegen die Remscheid Amboss vorbereitet zu sein.

Die Defense der Jets begann zunächst nervös, setzte dann aber mit einem Quarterback-Sack ein erstes Zeichen. Und wenige Minuten später kam es für Montabaurs Neuzugang auf der Spielmacher-Position Drew Clausen noch schlimmer: Defensive Back Jannick Grützenbach fing einen seiner Pässe ab und trug den Ball über das gesamte Feld in die Endzone der Gastgeber. Den folgenden und alle weiteren Extrapunkte verwandelte Dennis Schwartz sicher (7:0). Doch die Fighting Farmer schlugen kurz darauf zurück und überraschten die Jets-Defense mit einem Screen-Pass, der durch Andre Biedinger in einen Touchdown verwandelt wurde (7:7, PAT Pascal Rogawski).

Zu Beginn des zweiten Quarters punkteten die Jets zunächst durch einen Pass von Brian Gessel auf Wide Receiver Niklas Remke (14:7, PAT Schwartz), bekamen den Ball dann aber für fast das gesamte Spielviertel nicht wieder in die Hände. Die Jets-Defense leistete Schwerstarbeit und eroberte sogar einen Fumble. Doch ein versehentlich zu frühes Abpfeifen eines Schiedsrichters beließ den Ball bei den Fighting Farmers, die kurz darauf zum 14:14 ausgleichen konnten. Ex-Troisdorf Jet Christian Günter fing einen Pass von Drew Clausen in der Endzone (PAT, Rogawski).

Im dritten Quarter schlugen die Jets dann gleich zweimal zu, beide Male durch den starken Wide Receiver Niklas Remke 28:14, PAT Schwartz). Eine tolle Premiere für den großgewachsenen Medizinstudenten, der noch nie in einem Spiel drei Touchdowns fangen konnte.

Im letzten Quarter bekamen dann vornehmlich die Spieler der zweiten Reihe ihre Chance und wieder andere konnten sich auf fremden Positionen auf dem Feld zu beweisen. So kam auch Offensive Tackle Daniel Albrecht zu seinem ersten Einsatz als Defensive End und er machte seine Sache nicht schlecht. Zusammen mit Linebacker Marco Thomas schlug er dem Ballträger der Fighting Farmers das Leder-Ei aus der Hand und Linebacker Peter Gladbach retournierte mit einem langen Sprint zum 35:14-Endstand (PAT Schwartz).

„Wir nehmen heute viele Eindrücke mit“, sagt Head Coach Eric Grützenbach nach dem Spiel. „Hier und da haben sich noch deutliche Lücken aufgetan, die wir bis zum 19. April stopfen müssen. Vor allem bin ich aber froh, dass wir heute trotz des harten Kunstrasens keine größeren Verletzungen zu beklagen haben.“

Vor dem Spiel ernannte der Cheftrainer der Jets noch die Team-Captains für die kommende Saison. Peter Gladbach (DL), Ben Schütz (DB), Markus Janich (LB), Brian Gessel (QB), Kai Graf (OL) und Niklas Hornen (RB) werden ihr Team in diesem Jahr anführen.

Die Jets treffen am 19. April in ihrem ersten Ligaspiel auf die Remscheid Amboss. Spielort wird dabei voraussichtlich das Spicher Waldstadion sein, da bereits in der kommenden Woche die Umbauarbeiten im Aggerstadion beginnen sollen.

Montabaur Fighting Farmers vs. Troisdorf Jets (Preseason)
14:35 (7:7/7:7/0:14/0:7)

00:07 Interception Ret. Grützenbach (PAT Schwartz)
07:07 Pass Biedinger (Clausen, PAT Rogawski)
07:14 Pass Remke (Gessel, PAR Schwartz)
14:14 Pass Günter (Clausen, PAT Rogawski)
14:21 Pass Remke (Gessel, PAR Schwartz)
14:28 Pass Remke (Gessel, PAR Schwartz)
14:35 Fumble Rec. Gladbach (PAT Schwartz)