Tigers go Osnatel-Arena

Aufstiegsspiel gegen Bochum am 3. Oktober an der Bremer Brücke

 

Seit dem 23. September 2004 ist es amtlich: Das Aufstiegsspiel zur 2. Bundesliga der Osnabrück Tigers gegen die Bochum Cadets findet am 3. Oktober 2004 in der Osnatel-Arena statt. Nach dem Fußball-Pokalhit VfL vs. Bayern München erlebt Osnabrück nun doch ein zweites sportliches Highlight im legendären Stadion an der Bremer Brücke.

Dabei sah es zunächst düster aus, hatte doch der VfL Osnabrück bis zuletzt der Austragung der Football-Regionalliga-Begegnung in der Osnatel-Arena eine klare Absage erteilt.

Doch der unermüdlich Einsatz und die Fürsprache von Rat und Verwaltung der Stadt Osnabrück sowie der Sponsoren konnte die VfL-Verantwortlichen letztendlich umstimmen. Besonders Herr J. Schirmbeck (Stadt Osnabrück, Fachbereich Sport), Elke Hajir (Stadträtin), OB Hans-Jürgen Fip sowie besonders Uwe Görtemöller (stellvertr. Vorsitzender Sportausschuss, Präsident SSC Dodsheide) ist es zu verdanken, dass die Osnabrücker Footballfans nun „ihre“ Tigers im Aufstiegskampf gegen den Zweiten der Regionalliga-West, die Bochum Cadets, in geeignetem Rahmen anfeuern dürfen.

 

Genau wie die Tigers hatten auch die Cadets zu Saisonbeginn allenfalls eine Außenseiterrolle inne, konnten sich aber im Saisonverlauf zusehend steigern und landeten letztendlich hinter den favorisierten Troisdorf Jets auf dem begehrten zweiten Platz in der Relegationsrunde.

Noch weniger als den Cadets hatten am Anfang der Saison 2004 viele Beobachter den Tigers eine solche sportliche Leistung zugetraut. Nach dem mäßigem Abschneiden in der Spielzeit 2003 hatte kaum ein Kenner der Szene die Tigers im oberen Tabellenbereich gesehen, und nach den ersten beiden verlorenen Spielen fühlten sich viele „Experten“ bestätigt. Dann drehten die Tigers jedoch mächtig auf und gewannen alle 8 folgenden Spiele und wurden souverän einen Spieltag vor Saisonende Meister der Regionalliga Nord. Besonders die mannschaftliche Geschlossenheit sowie die großartige Arbeit der Coaches und des Teams hinter dem Team waren für diesen Erfolg maßgeblich.

 

In der Relegation gilt es nun, in Hin- und Rückspiel gegen den Zweiten der Regionalliga West die Siegesserie zu vollenden. Der erste Schritt dazu kann nun in der prickelnden Atmosphäre der Osnatel-Arena geschehen. Dazu haben sich Tigers Präsident Thomas Krätzig und Promoter Detlef Perner bereits ein tolles Konzept für die Tigers-Fans überlegt. Neben „American Catering“ und Sweet Tigers Cheerleader Show sind eine Halbzeitshow, Kinderunterhaltung, Gewinnspiele und weitere Überraschungen geplant. Wie immer sind Fans mit „Krachmachern“ besonders willkommen, sie erhalten 50% Ermäßigung auf den Eintrittspreis. Auch lila-weiße Fan-Utensilien sind gern willkommen. Einlass zur Tailgate-Party ist um 13.00 Uhr, der Kickoff findet um 15.00 Uhr statt.

 

Auch das alles entscheidende Rückspiel am 10. Oktober 2004 findet auf „legendärem“ Boden statt: Für die Entscheidung konnten die Cadets das Stadion an der Lohrheide in Wattenscheid als Spielstätte festmachen.