Dass es danach zunächst gar nicht aussah, dafür sorgte bereits im Auftakt der Gastgeber und bevor die Tigers Defense richtig aufgewacht war, lag man schon mit 0:7 zurück. Zudem wollte dem Osnabrücker Angriff nichts richtig gelingen und immer wieder geriet das Spiel vor der gegnerischen Endzone ins Stocken. Schlimmer noch, nach der Pause konnten die Pioneers die Führung mit einem Fieldgoal auf 10:0 ausbauen.
Dann besann man sich auf Osnabrücker Seite seiner Tugenden, Gunnar Zillmann, der an diesem Spieltag mit der Verantwortung für die Tigers Defense mehr als zurecht kam, brachte die Offense ein ums andere Mal in aussichtsreiche Position um dort selber für einigen Raumgewinn zu sorgen.
Ebenfalls positiv in Erscheinung trat zudem Waldemar Braun, der auf Cornerback- und Receiverpostion gleichzeitig zu überzeugen wusste und letztendlich mit dem ersten Touchdown die Kehrtwende im Spiel einleitete.
Mit einem Quaterback Sneak erzielte Dennis Baumhammer den entscheidenden zweiten Touchdown +PAT zum 10:14 Endstand.
Nun heißt es für die Tigers Wunden lecken und auf die Rückkehr der Langzeitverletzen beim Heimspiel am 08.08. gegen die Bremen Firebirds zu hoffen.