Titelhunger beim Defense-Duo

Sie kamen nach Braunschweig, um Deutscher Meister zu werden. Doch auch nach zwei gewonnenen German Bowl-Endspielen ist ihr Hunger auf Titel noch nicht gestillt. Denn Andre Grohe und Gunnar Winkler gehen auch in diesem Jahr wieder für die Braunschweig Lions auf die Jagd nach gegnerischen Angriffsspielern.

Andre Grohe

Gunnar Winkler

Das Magdeburger Duo gab den Verantwortlichen der Löwenstädter vor kurzem die Zusage für eine weitere Spielzeit im Lions-Trikot.

 

„Um ehrlich zu sein, stand es für uns nie in Frage, nicht wieder in Braunschweig zu spielen“, erklärt Andre Grohe seine Entscheidung. „Für Gunnar und mich sind es nun drei Gründe, die uns in diesem Jahr noch einmal auflaufen lassen. Wir wollen mit Coach Spielbuehler den dritten German Bowl in Folge gewinnen, wir wollen eine erfolgreiche WM in Japan bestreiten und wir wollen viel Spaß gegen Adrian und Kiel haben, denn das wird wohl für viele von uns eine ganz besondere Herausforderung“, so der Linebacker mit der Nummer 32.

Sowohl Grohe als auch Gunnar Winkler entwickelten sich in den vergangenen vier Spielzeiten zu wichtigen und fast unverzichtbaren Stammspielern in der Verteidigung des amtierenden Deutschen Meisters.

 

Grohe war im vergangenen Jahr mit 64 Tackles der drittbeste Tackler im Team und konnte dazu auch noch vier Tackles for Loss verzeichnen.

Sein kongenialer Partner, Gunnar Winkler, war mit drei Quarterback-Sacks in den Statistiken zu finden. Zugleich gelangen ihm 40 Tackles und sechs Tackles for Loss und insgesamt war er der achtbeste Tackler in der Verteidigung von Defensive Coordinator Gary Spielbuehler.

Nicht zuletzt durch diese Leistungen schafften die beiden Akteure auch erneut den Sprung in die deutsche Nationalmannschaft.

„Es ist immer eine Ehre und Auszeichnung für uns, für Deutschland zu spielen. Wir hatten zwar nur das eine Spiel gegen Dänemark, doch dieses Jahr wird es schon eine ganz besondere Herausforderung, an der WM in Japan gegen wirkliche Top-Teams teilzunehmen“, so der groß gewachsene Defensive End.

 

Zwei solch hervorragende Footballspieler weiterhin im Team zu haben, freut dann selbstverständlich auch den neuen Lions-Cheftrainer.

„Ich bin sehr glücklich, dass die beiden Jungs wieder bei uns in Braunschweig dabei sind. Sie verstärken unsere Defense ungemein. Dazu sind sie im Team äußerst respektiert und überzeugen mich immer wieder durch ihren Kampfgeist und ihre Härte. Sowohl im Spiel als auch im Training“, so Gary Spielbuehler.

 

Seit der Saison 2003 kamen Grohe und Winkler im Lions-Trikot zusammen auf insgesamt 368 Tackles und 20,5 Quarterback-Sacks. Eine wahrlich beeindruckende Bilanz, die in diesem Jahr noch fortgesetzt werden soll.