Trainer-Trio bleibt an Bord

Nach der Verpflichtung von Gary Spielbuehler als neuem Headcoach kurz nach dem German Bowl nimmt nun auch der weitere Trainerstab der Braunschweig Lions für die Saison 2007 Gestalt an. Denn neben dem bisherigen Defensive Coordinator werden auch Matthias Engisch, Maik Mauer und aller Voraussicht nach auch Markus Grahn weiterhin die Löwenstädter trainieren.

Matthias Engisch

Maik Mauer

Damit ist der Trainerstab des neuen Cheftrainers, der sich auch weiterhin um die Verteidigung des amtierenden Meisters kümmern wird, weitgehend komplett. Einzig ein neuer Offensive Coordinator fehlt den Niedersachsen nun noch, doch auch da ist der neue Headcoach schon recht weit mit der Suche nach einem geeigneten Coach.

„Wir sollten auch da sicher in der nächsten Zeit eine Entscheidung getroffen haben und dann wäre der Trainerstab für die neue Saison vollständig“, erklärt Gary Spielbuehler, der sich freut auch weiterhin mit den erfahrenen deutschen Trainern in Braunschweig zusammenarbeiten zu können.

 

„Es ist sehr schön, Maik, Matthias und hoffentlich auch Markus wieder mit an Bord zu haben. Schließlich haben wir die letzten zwei Jahren zusammen sehr erfolgreich gearbeitet und es macht ganz einfach viel Spaß, mit diesen Coaches das Team zu leiten. Dazu würde ich mich auch sehr freuen, auch Robert Flickinger weiterhin an unserer Seite zu wissen.“

Matthias Engisch wird dabei im nächsten Jahr in seine vierte Saison als Coach der Offensive Line gehen. Der Ex-Spieler der Lions ist optimistisch, auch dann wieder eine gute Angriffslinie ins Rennen schicken zu können.

„Wir werden zwar sicher den einen oder anderen Spieler verlieren, doch ich glaube schon, dass wir nicht zuletzt durch Eigengewächse wie Matthias Sieck und hoffentlich auch Torben Müller und den einen oder anderen hochkarätigen Neuzugang wieder eine schlagkräftige und talentierte O-Line haben werden.“

 

Maik Mauer blickt bereits seiner fünften Spielzeit als Defense-Trainer in Braunschweig entgegen und er wird sich dabei wieder verstärkt um die Linebacker kümmern. Er hofft darauf, möglichst viele Spieler der Meistersaison 2006 wieder zu sehen.

„Es wäre toll, wenn wir Jungs wie Andre Krüger, Andre Grohe und Sebastian Reilmann wieder im Team hätten, denn sie sind wichtige Stützen in unserer Defense. Wir sind da aber recht zuversichtlich, dass wir weiterhin mit diesen Jungs und vielen anderen von diesem Jahr arbeiten können.“

 

Nach dem Ende der Saison 2007 in der NFL Europa wird wohl auch Markus Grahn wieder zum Team nach Braunschweig stoßen. Der 37jährige ist auch im nächsten Jahr wieder als Tight Ends Coach für die Frankfurt Galaxy tätig.