U19 fährt zum Halbfinale nach Köln

Unicorns-Juniors können sich beim amtierenden deutschen Jugendmeister für den Juniorbowl qualifizieren.

Unicorns vs Crocodiles 2019 (Foto: Manfred Löffler)

Am Sonntag ist in der Ostkampfbahn in Köln um 14:00 Uhr Kickoff zum Halbfinale um die deutsche Jugendmeisterschaft 2021. Die U19 der Schwäbisch Hall Unicorns tritt gegen die Cologne Corocodiles und damit gegen die amtierenden deutschen Jugendmeister an. Der Sieger der Partie zieht in den Juniorbowl 2021 ein.
 
Die Cologne Crocodiles betreiben in den letzten zehn Jahren das erfolgreichste Jugendprogramm im deutschen Football-Sport. Seit 2012 schafften sie sechsmal den Sprung in den Juniorbowl und dreimal konnten sie ihn gewinnen, zuletzt 2019 gegen die Wiesbaden Phantoms im Haller OPTIMA Sportpark. Diesem Spiel ging ein Halbfinale zwischen den Unicorns und den Crocodiles in Schwäbisch Hall voraus, das zu einem der besten Jugendspiele in Europa gezählt wird. Ebenso hochklassig gestaltete sich schon 2016 das Endspiel zwischen den beiden Kontrahenten, bei dem die Unicorns das Feld im OPTIMA Sportpark als deutscher Jugendmeister verlassen durften.
 
Am Sonntag kommt es im Halbfinale 2021 nun zum dritten Mal zu dieser Paarung, diesmal allerdings in der Kölner Ostkampfbahn. Erreicht haben die Haller das Halbfinale mit einem 31:21-Erfolg bei den Berlin Adlern vor zwei Wochen. Die Kölner kamen hingegen kampflos ins Halbfinale, weil ihr Viertelfinalgegner Frankfurt Universe das Spiel absagte. Überhaupt standen die Kölner im Vergleich zu den Unicorns in dieser Saison nur selten auf dem Platz. Weil die West-Gruppe der GFL-Juniors nur drei Teams beinhaltete mussten sie nur viermal antreten. Die Unicorns haben 2021 inklusive dem Viertelfinale bereits neun Spiele absolviert.
 
Ob das ein Vor- oder ein Nachteil für die TSG-Footballer sein wird, muss sich am Sonntag zeigen. Wie schon gegen Berlin werden die Schützlinge von Halls Head Coach Daniel Graf auf jeden Fall als Herausforderer in die Partie gehen. Eine Rolle, die Graf für sein Team aber selbstbewusst annimmt: „Wir hatten zwei Wochen Zeit, um uns intensiv auf diese Begegnung vorzubereiten. Schon in Berlin haben wir gezeigt, dass man immer mit unseren Jungs rechnen muss. Ich erwarte ein spannendes Spiel auf höchstem Jugendfootballniveau.“
 
Tickets für das Spiel am Sonntag gibt es online im Ticketshop der Crocodiles (https://crocodiles.ticket.io). Geplant ist von den Crocodiles auch ein Livestream. Interessenten dafür müssen sich kurzfristig vor dem Spiel auf der Homepage der Crocodiles oder deren Facebook-Auftritt über den Zugriffslink informieren.