U19 und U16 in Mannheim erfolgreich

Mit einem 51:7-Sieg wurden die A-Junioren der Schwäbisch Hall Unicorns am Samsatg bei den Rhein-Neckar Bandits ihrer Favoritenrolle gerecht. Dem Haller Cornerback Elias Rößler gelang das Kunststück, in einem Viertel gleich drei Interceptions zu fangen.

Die Unicorns-U19 hatte die Manheimer Offense im Griff (Foto: M. Löffler)

Die Voraussagen für diese Samstagspartie in der GFL Juniors standen auf Regen und angenehmen 20 Grad Celsius. Aber der Wettergott bescherte den beiden Mannschaften Sonne satt und eine unangenehme Schwüle. „Die Betreuer hatten viel damit zu tun, Wasser und Getränke bereit zu halten“, so der Unicorns-Jugendleiter Roland Ehrenfried.
 
Auf den Spielverlauf hatte das allerdings keinen Einfluss. Die Unicorns wurden Ihrer Favoritenrolle in der Südgruppe der Junioren-Bundesliga gerecht und besiegten den Mannheimer Football-Nachwuchs klar. Bis auf ein Big Play der Bandits zum zwischenzeitlichen 7:13 aus Mannheimer Sicht, hatte die Defense der Unicorns alles im Griff. Nils Feuchter konnte im ersten Viertel einen Fumble erzwingen. Und nachdem Elias Rößler im zweiten Viertel drei Pässe des Mannheimer Quarterbacks abgefangen hatte, konnte Janis von Jan im dritten Spielabschnitt noch eine weitere Interception verbuchen.
 
Die Offense der TSG-Footballer spulte ihr Programm routiniert ab und kam durch Touchdowns von Felix Ruff, Nico Melber, Jerome Manyema und Maurice Fürbacher zu einer ungefährdeten 34:7-Führung zur Halbzeit. In der zweiten Hälfte konnten die Unicorns weitere Punkte durch ein Fieldgoal von Cedric Ehrenfried und zwei weitere Touchdowns von Jerome Manyema und Nico Melber erzielen und so den Endstand von 51:7 herstellen.
 
Bereits vor dem U19-Spiel gab es aus Haller Sicht das erste Erfolgserlebnis an diesem Tag: In der U16-Regionalliga Baden-Württemberg bezwangen die C-Junioren der Unicorns die Rhein-Neckar Bandits mit 28:24. Mit diesem Sieg in Mannheim kam das Team von Head Coach Jordan Neuman zu seinem zweiten Saisonerfolg.
 
Für die Statistik sei erwähnt: Mit dem Sieg am vergangenen Samstag hat sich das U19-Team von Head Coach Johannes Brenner bereits für das Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, drei Spieltage vor Ende der Punkterunde. Die nächste Partie findet am kommenden Sonntag statt: Die C-Junioren (11 Uhr) und die A-Junioren (15 Uhr) der Unicorns treten auf dem TuS1-Platz unterm Fernsehturm bei den Stuttgart Scorpions an.
 
 
Die Punkte für Halls U19 erzielten: Felix Ruff (12), Cedric Ehrenfried (9), Nico Melber (12), Jerome Manyema (12) und Maurice Fürbacher (6)
 
Viertelergebnisse: 7:13 / 0:21 / 0:10 / 0:7 / Final: 7:51
 
Alle Punkte:
00:07 – Felix Ruff – 38-Yard-Pass von Cedric Ehrenfried (PAT C. Ehrenfried)
00:13 – Nico Melber – 6-Yard-Pass von Cedric Ehrenfried (PAT missed)
07:13 – Touchdown und PAT Rhein-Neckar Bandits
07:20 – Felix Ruff – 26-Yard-Pass von Cedric Ehrenfried (PAT C. Ehrenfried)
07:27 – Jerome Manyema – 6-Yard-Lauf (PAT C. Ehrenfried)
07:34 – Maurice Fürbacher – 16-Yard-Pass von Cedric Ehrenfried (PAT C. Ehrenfried)
07:37 – Cedric Ehrenfried – 21-Yard-Fieldgoal
07:44 – Jerome Manyema – 1-Yard-Lauf (PAT C. Ehrenfried)
07:51 – Nico Melber – 10-Yard-Pass von Cedric Ehrenfried (PAT C. Ehrenfried)