Die Longhorns begannen gut und konnten direkt zu Beginn des Spiels durch einen Lauf von Daniel Berg die 7:0 Führung erzielen (Kick Thorben Theis). Doch wie schon im ersten Saisonspiel nahmen die Langenfelder das Spiel jetzt zu locker und wurden prompt dafür bestraft. Noch im ersten Spielviertel wurde die Führung auf 7:6 verkürzt und nur kurze Zeit später gelang den Gästen aus Bonn sogar die 7:18 Führung. Kicker Thorben Theis war es zu verdanken, dass die Langenfelder den Rückstand noch vor der Pause durch ein 40 Yards Field Goal auf 10:18 verkürzen konnten.
Mit dem absoluten Willen, die vielen Fehler aus der ersten Hälfte zu vermeiden und das Spiel noch zu drehen, kamen die Langenfelder nach der Halbzeit aus der Kabine. Kurz darauf gelang es der Longhorns Defense dann auch, einen Passversuch der Bonner abzublocken. Defense End Marlon Beckers konnte den Ball aufnehmen und bis zur 5 Yard Linie der Gäste tragen. Diese Vorlage der Defense ließ sich der Angriff der Langenfelder nicht nehmen und ein Lauf durch die Mitte, erneut von Daniel Berg, brachte die Longhorns mit 16:18 wieder ganz nah ran. Die nächsten Punkte waren dann wieder der Langenfelder Verteidigung vorbehalten. Zunächst konnte sie die Gäste zum Punt zwingen und bei diesem dann soviel Druck ausüben, dass der Snap misslang und zum Safety zum 18:18 Ausgleich über die Endzone hinaus sprang. Dadurch erhielt der Gastgeber sofort wieder Ballbesitz, den wiederum Daniel Berg bereits nach wenigen Spielzügen mit seinem 3. Touch Down an diesem Tag zur 24:18 Führung nutzte.
Doch diese Führung sollte nicht ausreichen. Denn wieder war die Verteidigung der Longhorns nicht in der Lage, den Angriff des Gegners zu stoppen und ein kurzer Sneak des guten Bonner Quarterbacks sorgte für den erneuten Ausgleich zum 24:24. Zwei Minuten vor Ende des Spiels lag es dann in den Händen des Longhorns Angriffs, das Spiel doch noch zu gewinnen, als man noch 4 Versuche hatte, um etwa 40 Yards bis in die Endzone des Gegners zu überbrücken. Doch die Passempfänger schafften es nicht, die Pässe von Quarterback Sebastian Müller unter Kontrolle zu bringen, so dass die Gamecocks noch einmal in Ballbesitz kamen. Die Bonner zeigten dann, wie man es richtig macht und spielten sich mit einem sehenswerten Pass bis auf 20 Yards an die Langenfelder Endzone heran. Die Spielzeituhr zeigte noch exakt eine Sekunde an, als die Bonner einen Fieldgoal-Versuch erfolgreich zum 24:27 verwerten konnten.
Die Niederlage liegt nicht an der Qualität des Teams, stellte Head Coach Mario Corosidis fest: Wir haben uns heute unter Wert verkauft und das Spiel durch die vielen individuellen Fehler verloren. Bis zum nächsten Spiel müssen wir daran arbeiten, aber ich bin davon überzeugt, dass wir das schaffen werden. Die nächste Begegnung der Longhorns Juniors findet am 31.05 bei den Düsseldorf Bulldozern statt.