Unicorns Favorit im Lokalderby

 

Befreit aufspielen kann das U19-Team der Schwäbisch Hall Unicorns am kommenden Samstag. Zu Gast im Lokalderby sind die Franken Knights aus Rothenburg ob der Tauber. Kick-off im Hagenbachstadion ist um 14 Uhr.

Mit ihrem knappen Sieg gegen die Rhein-Neckar Bandits aus Mannheim haben die A-Junioren der Unicorns am vergangenen Sonntag erneut die Süddeutsche Meisterschaft perfekt gemacht. Vom ersten Platz in der Gruppe Süd der German Football League Juniors können sie nicht mehr verdrängt werden – egal wie die Begegnung am Samstag endet.

 

Das Hauptaugenmerk der Trainercrew um Head Coach Johannes Brenner geht deshalb bereits in Richtung Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft (30. Juni / 1. Juli). Die Partie gegen den American-Football-Nachwuchs der Franken Knights kann deshalb bereits als Vorbereitungsspiel auf die Play-offs betrachtet werden. Wichtig ist jedoch auch, dass sich jetzt kein weiterer Akteur mehr verletzt.

 

Während die jungen Footballspieler der TSG Schwäbisch Hall ihre bisherigen acht Begegnungen in der Junioren-Bundesliga gewonnen haben, hatten die Rothenburger in dieser Saison erst einmal Grund zum Jubeln. Die Franken Knights gingen dieses Jahr – im Gegensatz zu den Unicorns – mit einem extrem jungen Spielerkader an den Start. Cheftrainer Erwin Rieger sprach zum Saisonstart gar von einem „unerfahrenen Team“, und so konnte man bei weitem nicht an die Leistungen der vergangenen Jahre anknüpfen.

 

Schwäbisch Hall steht also die Favoritenrolle zu. Doch die Lokalderbys gegen die fränkischen Ritter sprechen häufig eine andere Sprache – die Unicorns wissen das nur zu gut. In der Vergangenheit waren die reichsstädtischen Nachbarschaftsduelle zwischen Rothenburg und Hall oft bis zum Schlusspfiff spannend, teilweise mit spektakulären Wendungen in den letzten Spielsekunden.