Über die Relegation hatten die Juniors der TSG-Footballer im letzen Jahr den Klassenerhalt in der Jugendbundesliga erreicht, nachdem das junge Team in der Punktrunde viel Lehrgeld bezahlen musste. Vor diesem Hintergrund erscheint das Ziel "Junior-Bowl-Viertelfinale" für die Saison 2005 sehr ehrgeizig. "Klar, eine Leistungssteigerung ist notwendig", meint Jugendleiter Roland Ehrenfried. "Das Team ist aber ein Jahr älter geworden und hat viel gelernt und ist hochmotiviert. Die Trainingseindrücke sind sehr vielversprechend und unser Trainingslager im März in Mosbach war besonders gelungen", begründet Ehrenfried den Optimismus.
Leicht wird es sicher nicht werden, das Saisonziel zu erreichen. Immerhin wird man sich in der Süd-Gruppe der Liga mit den Franken Knights, den amtierenden deutschen Vizemeistern auseinandersetzen müssen. Dazu kommen die Weinheim Longhorns, die letztes Jahr das Viertelfinale erreicht haben und 2005 in den Junior-Bowl einziehen wollen.
Als weiterer Gegner befinden sich die Stuttgart Scorpions in der Gruppe, die am Sonntag im Hagenbachstadion erwartet werden. Gegen die Landeshauptstädter hofft das Haller Team unter der Leitung von Headoach Ira Vandever auf einen erfolgreichen Einstieg in die Saison 2005 und einen Sieg.
Foto: Achim Kugele