Der vielseitig einsetzbare Silverberg spielte während seiner Uni-Zeit auf verschiedenen Positionen. So startete er nicht nur als Runningback, sondern auch als Wide Receiver für die Kampfhähne aus der NCAA Division 1 Football Championship Subdivision (FCS).
„Zach ist ein explosiver Athlet, der unserer Offense viele Impulse geben wird“, beschreibt Pirates-Headcoach Jörn Maier die Vorzüge seines neuen Imports. „Ich bin davon überzeugt, dass er unserem Team in dieser Saison helfen wird und für unsere unerfahrenen Spieler eine große Unterstützung darstellt.“
Der 1,80 Meter große und rund 90 kg schwere Silverberg freut sich bereits auf seine Zeit in Elmshorn: „Football ist meine Leidenschaft. Für mich ist es immer wieder das größte Erlebnis mit meinen Teamkameraden an einem Ziel zu arbeiten und gemeinsam Siege zu erringen. Und genau das will ich mit den Pirates erreichen.“
Pro Day
Auch die Talentjäger aus der National Football League (NFL) warfen bereits ein Auge auf Silverberg. So könnte er am jährlichen Coastal Carolina Palmetto-Pro Day sein Können unter Beweis stellen. Die 14 NFL-Scouts stellen ihm zwar gute Noten aus, jedoch für eine Einladung in ein NFL Trainingslager benötigt Silverberg noch etwas mehr Spielpraxis – die will er sich nun in Deutschland und bei den Fighting Pirates holen.
Vorbereitungsspiel
Silverberg wird bereits im Trainingslager am 1. April zu den Fighting Pirates stoßen. Seinen ersten Einsatz wird er am Samstag, den 9. April, gegen die Oslo Vikings haben. Dann spielen die Fighting Pirates in ihrem ersten Vorbereitungsspiel um 15 h im Krückaustadion.