Der aus Süd-Kalifornien stammende Gessel hat bereits reichlich Erfahrungen in Europa sammeln können. So stand er zum Beispiel den Bolzano Giants (Italien), den Badalona Dracs (Spanien) und den Clermont Ferrant Servals (Frankreich) mit seinem Footballwissen zur Verfügung. In Frankreich lebt auch seine Lebensgefährtin, von der aus er vor wenigen Tagen direkt an die Agger gekommen ist.
„Natürlich haben wir im Vorfeld unsere Erkundigungen über Brian eingeholt und da kamen auch ein paar irritierende Dinge ans Licht“, sagt Jets-Vereinspräsident Eric Grützenbach. „Bei seinen zwei bisherigen Gastauftritten in Deutschland hatte er offenbar nicht sonderlich viel Glück.“
Die Lübeck Seals und die Kirchdorf Wildcats haben Gessel nach wenigen Spielen bereits wieder nach Hause geschickt. Von einer schlechten Einstellung zum Team und mangelnder Integrierbarkeit war dabei die Rede.
„Ich habe lange mit ihm darüber gesprochen und er hat mir seine Sicht der Dinge erklärt. Wie immer gibt es zwei Seiten einer Medaille“, sagt Grützenbach. „Brian wollte gerne wieder in Deutschland coachen und spielen, er hat Erfahrung, viel Talent und ist körperlich topfit. Warum sollten wir ihm nicht eine faire Chance geben?“
Der 30-jährige US-Amerikaner hat bereits die ersten Trainingseinheiten mit seinen neuen Jets-Teams absolviert und macht sich mit deren Spielsystemen vertraut. Schon kurz nach seiner Ankunft in Deutschland durfte er auch seine Bodyguards für die kommende Saison kennenlernen. Die Offensive Line der Jets hieß Brian Gessel in seinem neuen Team bei einem gemeinsamen Abendessen herzlich Willkommen.
Seinen ersten offiziellen Football-Termin hat Gessel am 21. März mit der U19 der Jets, die an diesem Tag in der Vorbereitung in Solingen auf die Steelers treffen. Selbst steht der Neu-Quarterback am 28. März 2015 auf dem Spielfeld. Dann treffen die Troisdorf Jets in ihrem ersten Vorbereitungsspiel auf die Mönchengladbach Wolfpack (KO 18 Uhr, Aggerstadion). Ein zweites Preseason-Game folgt am Ostersonntag in Montabaur gegen die Fighting Farmers, bevor Mitte April die Regionalliga-Saison startet.