Drei Wochen vor dem Saisonauftakt der Junioren-Bundesliga im American Football bestritten die Unicorns am Samstagnachmittag im Hagenbachstadion ihr erstes – und einziges – Vorbereitungsspiel. Der Gegner aus der hessischen Landeshauptstadt spielt ebenso wie Hall in der German Football League Juniors, allerdings in einer anderen Gruppe.
Die Unicorns befinden sich im Umbruch, verließen doch zwölf Spieler nach Ende der Saison 2012 die A-Junioren. Gleichzeitig stießen 15 neue Akteure hinzu. Trotzdem zeigte sich die Haller Verteidigung bereits in guter Verfassung: Nicht nur, dass sie keine gegnerischen Punkte zuließ. Die Defense hinderte Wiesbaden bis Mitte des zweiten Viertels auch daran, überhaupt ein First Down zu erzielen.
Auch die Offense der Unicorns legte bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ordentlich los. Da Lukas Hegemann durch eine langwierige Schulterverletzung noch immer gehandicapt ist, gingen die jungen Footballspieler der TSG Schwäbisch Hall mit dem letztjährigen Back-up-Quarterback Cedric Ehrenfried ins Rennen. Den ersten Drive des Spiels schloss Ehrenfried mit einem 25-Yard-Fieldgoal zum 3:0 ab. Nachdem die Phantoms nicht voran kamen uns sich per Punt vom Lederei trennen mussten, kam Hall schnell wieder vor deren Endzone. Joel Seiffer war es schließlich, der mit einem Lauf über sechs Yard den ersten Touchdown zum 10:0 (PAT: Cedric Ehrenfried) erzielte.
Danach konnte sich jedoch die Wiesbadener Verteidigung immer besser auf den Haller Angriff einstellen. Es dauerte bis Mitte des dritten Viertels, ehe Junior Nkembi nach einem Pass seines Quarterbacks über 50 Yard in die Endzone der Phantoms stürmte (PAT daneben). Einige Abstimmungsschwierigkeiten sowie zwei misslungene Fieldgoal-Versuche verhinderten, dass das Ergebnis höher ausfiel.
Für den negativen Höhepunkt sorgte einer der Wiesbadener Coaches: Als er nach dem zweiten Haller Touchdown verbal ausfällig wurde, sahen die Referees darin eine Unsportlichkeit. Als sich der Trainer daraufhin mit dem Schiedsrichter anlegte, kassierte er dafür die zweite gelbe Flagge – und wurde des Stadions verwiesen.
Die Punkte für Hall erzielten: Cedric Ehrenfried (4), Joel Seiffer (6), Junior Nkembi (6).