Verkehrte Welt beim Amboss

Mit einer 30:20-Niederlage bei den Mönchengladbach Mavericks kassiert der Bergische Amboss einen Dämpfer im Kampf um den Regionalliga-Aufstieg. Auch die Jugend kann ihre Begegnung gegen Spitzenreiter Troisdorf Jets nicht gewinnen. Die Amboss Flaggies hingegen fahren in Dortmund gegen die Giants ihren ersten Saisonsieg ein.

Als klarer Favorit wollten die Footballer des Bergischen Amboss ihre Hinrunde mit einem weiteren Sieg beenden und Verfolger Mönchengladbach in die Schranken verweisen. Doch gleich zu Anfang wurde das Team um Headcoach Peter Glauner von einem starken Angriffsdrive überrumpelt und geriet nach einem Fieldgoal mit 03:00 in Rückstand. Während der Angriff der Bergischen erst langsam ins Rollen kam, erhöhten die Mavericks schnell auf 10:00. Erst im zweiten Quarter geling dem Amboss die Wende und Nicholas Rosen, Lucas Weizinger (je 1 Touchdown) und Tim Runge (Two Point-Conversion) sorgten für den 10:14 Halbzeitstand. Auch in der zweiten Halbzeit war es ein hin und her. So erzielten zunächst die Gastgeber das 17:14, der Amboss konterte mit Robin Westhoff zum 17:20, ehe wenige Minuten vor Schluss die „Stiere“ wiederum mit 23:20 in Führung gehen konnten. In einem letzten Versuch, die Niederlage doch noch abzuwenden, stoppte die stark aufspielende Mönchengladbacher Verteidigung die Bergischen und der Angriff setzte nochmals nach und erzielte den 30:20-Schlusstouchdown.

 

„Es war ein hart umkämpftes Spiel, das viel Kraft gekostet hat. Wir haben trotz vieler Ausfälle eine starke Teamleistung gezeigt, die am Ende leider nicht ganz gereicht hat.“, resumiert Glauner nach der Partie. Mit der ersten Saisonniederlage bleiben die Ambosse zwar weiterhin Tabellenführer, die Oberliga NRW ist aber wieder um einiges spannender.

 
 
In der Jugendliga NRW mussten sich am Sonntag auch die AFC Remscheid Amboss Juniors geschlagen geben. Mit 20:49 verloren die Remscheider Nachwuchsfootballer gegen den Tabellenführer Troisdorf Jets. Von Beginn an zeigten die Gäste aus Troisdorf eine souveräne Leistung, der die Amboss Juniors nur anfangs etwas entgegen setzen konnten. Bedingt durch eine dünne Spielerdecke sowie die herrschende Hitze schlichen sich in der zweiten Halbzeit Unkonzentriertheiten und Fehler in das Remscheider Spiel ein, die der Tabellenführer eiskalt ausnutzte.

 

Für eine verkehrte Welt beim Amboss sorgten jedoch die Flag-Footballer. Mit 14:12 schlug die Spielgemeinschaft aus Amboss und Solingen Steelers die Dortmund Giants und erzielte damit den ersten Sieg seit Bestehen. Die Punkte auf Seiten der Spielgemeinschaft holten Alexander Mavhon und Hendirk Wolferts (je 1 Touchdown) sowie Robin Aheimer (2 Extrapunkte).