Die Berlin Adler haben sich als Zweitplatzierte der GFL-Juniors-Gruppe Nord für die diesjährigen Playoffs qualifiziert. Fast hätten sie sich den Meistertitel im Norden geholt, mussten am letzten Wochenende aber eine 20:28-Niederlage gegen ihre Stadtrivalen Berlin Rebels einstecken und kommen nun mit einer Bilanz von sieben Siegen und zwei Niederlagen nach Schwäbisch Hall.
Die Adler verfügen traditionell über eine starke und disziplinierte Defense. So auch in dieser Saison, in der sie pro Spiel durchschnittlich weniger als neun Punkte zugelassen haben. Außerdem haben die Bundeshauptstädter eine sehr laufstarke und explosive Offense. Insgesamt kann man bei den Adlern auf viele talentierte Spieler und eine erfahrene Trainercrew stolz sein, die den Unicorns-Juniors beim Kampf um den Einzug ins Halbfinale alles abverlangen wird.
Anders als die Adler waren die Unicorns am vergangenen Wochenende spielfrei. Das junge Team von Head Coach Johannes Brenner hat sich über den Verlauf der Saison stark weiterentwickelt. Trotz vielfacher personeller Wechsel auf verschiedenen Positionen konnte man sich mit neun Siegen und nur einer Niederlage den Titel in der Süd-Gruppe und damit das Heimrecht für das Viertelfinale sowie für ein mögliches Halbfinale erspielen.
Beim Viertelfinale werden die TSGler wegen diverser Abschlussfahrten auf einige Spieler verzichten müssen. Johannes Brenner zeigt sich aber dennoch optimistisch: „Wir haben dieses Jahr bereits mehrfach gezeigt, wie gut wir wirklich spielen können und haben an unserem Motto EXCEED YOUR EXPECTATIONS! immer festgehalten.“ Brenner hat sein Team gezielt auf die bevorstehende Aufgabe vorbereitet: ”Wir trainieren hart und konzentriert und ich bin mir sicher, dass am Samstag jeder sein Bestes geben wird. Wir freuen uns auf das Spiel im Hagenbachstadion und werden alles dafür tun, um ins Halbfinale zu kommen.“
Die Harte Regel des Playoff-Modus sorgt dafür, dass für den Verlierer die Saison 2013 am kommenden Samstag beendet sein wird. Der Sieger wird es hingegen eine Woche später im Halbfinale mit dem Sieger der Viertelfinalbegegnung zwischen den Cologne Crocodiles und den Darmstadt Diamonds zu tun bekommen.