Maiuri kam beim letzten Auswärtsauftritt der Blauen Teufel gegen die Unicorns im vierten Quarter zum Einsatz, nachdem sich Starting Quarterback Doug Baughman am Knie verletzt hatte. Der etatmäßige Cornerback der Blue Devils wechselte auf Zuruf in die Offense und schlug ein wie der Teufel. In seinem bisher ersten und einzigen Spielzug als Angriffs-Anführer für die Devils gelang dem 22-Jährigen auf Anhieb ein Touchdown-Run über 58 Yards. Als Zufallsprodukt ist dieser beeindruckende Einstand allerdings nicht zu bewerten. Maiuri ist gelernter Quarterback und füllte diese Rolle zuletzt auch bei seinem Team am Lakeland College in den USA aus. Es ist, als ob ich wieder nach Hause komme, freut sich Maiuri. Eine Eingewöhnung brauchte ich nicht. Natürlich musste ich in den vergangenen zwei Wochen jede Menge Spielzüge lernen, aber die Position Quarterback habe ich im Blut.
Davon ist auch der Headcoach der Hamburg Blue Devils überzeugt. Das ist einer der Gründe, warum Ryan ein so wertvoller Spieler für uns ist, erklärt Joe Roman. Es ist natürlich schade, dass sich Doug verletzt hat, aber mit Ryan als Ersatz brauchen wir uns keine Sorgen zu machen. Der Cheftrainer des viermaligen German Bowl-Champions erkennt im erzwungenen Quarterback-Wechsel sogar einen Vorteil. Die Lions wissen nicht, was da auf sie zukommt. Ryan wird für viele Überraschungen sorgen.
Bei den Blue Devils herrscht vor dem Duell mit dem ewigen Rivalen Braunschweig Optimismus. Und das, obwohl zur langen Verletztenliste noch immer Schlüsselspieler wie Quarterback Doug Baughman und Runningback Sascha Gerasimov stehen. Verletzungen gehören zum Football dazu, so Neu-Quarterback Maiuri. Wir werden sie als Team auffangen.
Ob dies gelingt, können die Fans der Hamburg Blue Devils nicht nur direkt in Braunschweig verfolgen. Erstmals in der Geschichte der Blauen Teufel übertragen die Hamburger ihren Football-Fight live per Webradio. Nach einem Klick auf den Link www.eVendi.de/hbd-radio ist man mittendrin und live dabei.
Link zum Hamburg Blue Devils Webradio:
Foto: Michael Zelter