Nachdem sich die Eagles zu Beginn des Jahres von ihrem Mutterverein Viktoria Hamburg trennen mussten, fanden die Nordlichter nun beim Harvestehuder Tennis und Hockey Club Unterschlupf. Diese vereinsinternen Querelen schienen sich auch auf die Saison auszuwirken, denn mit zwei Siegen und zwei Niederlagen erwischten die Hamburger einen eher mäßigen Start in das Zweitligajahr.
Mit ihrem Quarterback Reed Gottula und dem bärenstarken Running Back Simon Sommerfeld brauchen sich die Hamburger jedoch nicht zu verstecken und gehen nun, nach verschlafenem Start, wieder auf Playoffkurs. Helfen wird ihnen dabei auch Linebacker Kenneth Kern, der kurz vor Saisonbeginn aus den USA importiert wurde.
Für die Jets gilt es am Samstag, zu alten Tugenden zurückzufinden. Was den Teamgeist und die Mannschaftsmoral angeht, konnten die Troisdorfer am vergangenen Samstag gegen Essen bereits beweisen, dass sich das Team auf dem richtigen Weg befindet. In dieser Woche wurde auch am Pfingstmontag trainiert und hart an der Abstimmung und dem Spieltempo gearbeitet.
Einige Spieler können viel mehr, als sie im Training zeigen. Ab sofort werden wir Trainer diese Leute mehr im Auge behalten und zusätzlich auf persönlicher Ebene motivieren, so Headcoach Eric Grützenbach.
Was das Personal angeht, können die Jets am Samstag wieder nicht aus dem Vollen schöpfen. Neben Sebastian Hebel und Carsten Hettche (beide beruflich verhindert), fehlen Tim Schneider und Andreas Hungs (verletzt) ebenso wie Uli Breuer (Klausur-vorbereitung).
Am Samstag wollen die Troisdorfer, die sich am frühen Morgen in Richtung Norden aufmachen werden, den Hamburgern jedoch so lange wie möglich Paroli bieten und mit ein wenig Glück sogar einen Punkt mit nach Hause an die Agger nehmen.
Troisdorf Jets @ Hamburg Eagles
Kickoff: 17 Uhr (Stadion Hammer Park)