Von der Bronx an den Bischofsholer Damm

Musketeers verpflichten neuen Star Quarter Back aus New York

John Fuentes

Lange Zeit war es still bei den Musketeers und den Gerüchten um mögliche Neuverpflichtungen. Nun ist die Katze aus dem Sack. Der erste von drei Neuzugängen landete am vergangenen Freitag in Frankfurt.

 

John Fuentes, fünfmaliger Team USA Captain und mehrfacher MVP wird die Angriffsformation der Hannover Musketeers in dieser Saison anführen. Coach Clifford Madison ist sehr glücklich über diese Verpflichtung und stellte den Modelathletehen (1.95m, 98kg) am Samstag bereits dem Team vor.

 

Fuentes kann auf eine beeindruckende sportliche Vergangenheit zurückblicken. In acht Jahren Profi Football in der Minor League brachte er es zu 7 Titeln als bester Spieler im Team, 4 mal war er bester Spieler der Liga und 5 mal streifte er das Trikot vom Team USA, der Auswahl Mannschaft der Besten Footballspieler der USA außerhalb der NFL, über und war dort auch Teamcaptian.

 

Mit dem Team USA hatte Fuentes dann auch seinen ersten Besuch in Europe. 2001 spielte er in Braunschweig gegen die Lions. „Seit dieser Zeit,“ so Fuentes, „wollte ich in Deutschland spielen. Für mich geht ein Traum in Erfüllung und ich bin Coach Madison und den Verantwortlichen der Musketeers sehr dankbar, mir diese sportliche Herausforderung zu geben!“

 

Fuentes wuchs in der New Yorker Bronx auf und wurde im Alter von 15 von coaching Legende John Vitale and die George Washington High School geholt. Wie Fuentes erzählt der wichtigste Schritt in seinem Leben. „Ich war weg von der Straße und konnte mich ganz auf den Sport konzentrieren!“

1996 wurde er von der New York Times zum Nachwuchs Athleten des Jahres gewählt. Von 1998 bis 2001 spielte er dann bei den Long Island Seahawks und warf in dieser Zeit in jedem Spiel im Schnitt 2,5 Touch down Pässe. 2001 erreichte er dann das Finale um den Aloha Bowl auf Hawaii. Die letzte Saison spielte er für die Philadelphia Celts, mit denen er die Conference Championchip erreichte. Kenneth Jones, ehemaliger Lehrer der Washington High, Defense Coach der Musketeers und Freund von Coach Madison stellte schließlich den Kontakt her und der Verpflichtung stand nichts mehr im Wege.

 

Neben dem Football hat John Fuentes aber ein gänzlich anderes Hobby.

Fuentes, der sich auch gerne als den spielenden Poeten bezeichnet, hat am College Theater Wissenschaften und Literatur studiert, schreibt Stücke und Drehbücher, verfasst Gedichte und würde auch gerne ans Schauspiel gehen.

„Ich würde sehr gerne in meiner freien Zeit, der Gelegenheit nutzen um in Hannover ins Theater zu gehen. Vielleicht ergibt sich ja auch die Möglichkeit hier einmal hinter die Kulissen zu schauen. Aber zuerst möchte in Deutsch lernen und mich ins Team integrieren.“