Es ging am Sonntag in Rothenburg für beide Teams um nichts mehr. Bereits eine Woche zuvor konnten die Unicorns den Titel in der GFL-Juniors Süd feiern und auch für die sieglosen Rothenburger war schon klar, dass sie in dieser Saison den letzten Tabellenplatz der Gruppe belegen werden.
Während die TSG-Footballer mit Blick auf das in zwei Wochenanstehende einige Leistungsträger schonten, wollten die Franken vor heimischem Publikum zeigen, dass mehr in ihnen steckt als der Tabellenplatz vermuten lässt. So entwickelte sich in der ersten Hälfte eine ausgeglichene Partie in der die Verteidigungsreichen den Ton angaben. Mit 0:0 ging es in die Pause.
Im dritten Quarter erlöste dann Junior Nkembi die Haller. Gleich zweimal konnte er in die Knights-Endzone eindringen (ein PAT Robert Rühle) und eine 13:0-Führung erspielen. Danach war allerdings wieder Funkstille in beiden Endzone und es blieb auch im letzten Viertel beim 13:0.
Das Viertelfinalspiel der Unicorns um die deutsche Jugendmeisterschaft 2013 wird am Samstag, 6. Juli im Haller Hagenbachstadion stattfinden. Als Gegner kommen weiterhin drei Teams aus der GFL-Juniors Nord in Frage, die berlin Adler, die Berlin Rebels und die Hamburg Huskies.