Vorbereitung steht

Die erste Phase des Wintertrainings ist abgeschlossen, reichlich Kondition als Grundlage für eine erfolgreiche Saison geschaffen, und seit dieser Woche ist auch die restliche Vorbereitung für die Oberliga 2008 bei den AFC Remscheid Amboss Seniors fest geplant.

Seit Jahresanfang studiert man bereits neue Spielzüge ein, arbeitet an Abstimmung und Technik. Denn der erste Test steht bereits kurz vor der Tür:

Am Samstag, dem 26. Januar, findet in Dortmund ein erstes Trainingsspiel, Scrimmage genannt, statt. Dort sollen sowohl Offense als auch Defense des Amboss Gelegenheit bekommen gegen den Regionalligisten Dortmund Giants den aktuellen Leistungsstand abzurufen. Nach dieser ersten Überprüfung soll dann im testfreien Monat Februar noch einmal die Intensität gesteigert werden. Ab März folgt ein neuer Trainingsplan zusammen mit dem so genannten "Homecoming Game" gegen die Assindia Cardinals (2. Bundesliga) am 15. März im Reinshagener Stadion. Essen war im vergangenen Jahr direkter Konkurrent in der Regionalliga West, schaffte aber souverän den Aufstieg, während sich Remscheid in die Oberliga verabschieden musste. Mit einer ansehnlichen Begegnung gegen die Mannschaft aus dem Ruhrpott will man das heimische Publikum zurückbegrüßen und einen Vorgeschmack auf die Saison geben. Im Anschluss geht es endgültig an die Feinabstimmung. Höhepunkt der Vorbereitung wird das Trainingslager in Marl anfang April sein. Hier darf man noch einmal in einem Abschlussscrimmage profitieren und kurz vor Saisonbeginn eine letzte Motivation holen. "Der genaue Gegner steht noch nicht fest, aber wir sind im Gespräch mit einem qualitativ hochwertigen Gegner.", erklärt Amboss Headcoach Peter Glauner.

 

"Wir haben die Vorbereitung so geplant, dass eine stetige Steigerung vorhanden ist. Wir trainieren bereits seit Oktober und die Mannschaft freut sich, schon im Januar zum ersten mal wieder das Feld betreten zu können. So fällt das lange warten auf den Saisonbeginn auch nicht mehr ganz so schwer.", so Glauner weiter.