Vorbereitungsspiel zweier Meister

Von allen Spielern und Fans seit Oktober letzten Jahres herbeigesehnt, beginnt am 06. April 2008 die Footballvorsaison der Virgin Guards. Der KickOff im Heinrich-Germer-Stadion findet um 16:00 Uhr statt. Mit dem Vorbereitungsspiel gegen die Eagles haben sich die Magdeburger für keinen leichten Gegner entschieden.

Im Gegensatz zu den Hamburgern erreichten die Sachsen-Anhalter im Jahr 2007 die PlayOffs ohne eine einzige verlorene Begegnung. Dies gelang den Adlern aus dem Norden Deutschlands nicht, da diese einmal den Langenfeld Longhorns unterlagen. In der Relegation erging es den Teams aber ähnlich. Beide scheiterten an ihren Konkurrenten - die einen bei den Assindia Cardinals in der Regionalliga, die anderen dem GFL-Team Dresden Monarchs in der zweiten Bundesliga. Die Fakten sprechen für sich: Meister der Regionalliga Nord trifft auf Meister einer höheren Liga. Wie groß der Unterschied beider Mannschaften wirklich ist, wird sich erst auf dem Rasen zeigen.

 

Gegründet wurden die Hamburg Eagles im Jahre 1995 unter dem Namen Hamburg Wild Huskies innerhalb des SC Victoria Hamburg. Das Team, das aus den Grey Devils (der zweiten Mannschaft der Hamburg Blue Devils) und den Hamburg Patriots entstand, startete 1995 in der Oberliga Nord und stieg mit 20:0 Punkten bereits im ersten Jahr in die damalige Regionalliga auf. 1998 gelang der Einzug in die 2. Bundesliga Nord, in der das Team seit der Saison 1999 spielt. In Anlehnung an die Hamburg Silver Eagles, einem im Jahre 1995 aufgelösten Footballverein, der seine Spiele im gleichen Stadion austrug, benannten sich die Hamburg Wild Huskies im November 2003 in Hamburg Eagles um.

 

Nach der Saison 2007 wurde der Trägerverein gewechselt. Die Eagles verließen auf Grund von Interessenunterschieden den SC Victoria Hamburg und wurden Abteilung des Harvesterhuder Tennis und Hockey Clubs (HTHC). Gleichzeitig bewirkte dies eine Umbenennung in "HTHC Hamburg Eagles". Nun streben sie erneut nach dem Meistertitel und dem anschließenden Einzug in die Königsklasse des American Football in Deutschland - der German Football League.

 

Auch die Magdeburg Virgin Guards wollen sich in der Begegnung optimal auf eine harte Saison in der Regionalliga Ost vorbereiten. Sowohl Zweitligaabsteiger Frankfurt/Oder Red Cocks, als auch die altbekannten Teams aus Neubrandenburg und Leipzig werden wohl ebenfalls um den Titel kämpfen. Lediglich die Wernigerode Mountain Tigers und der Neuzugang Chemnitz Crusaders werden durch die meisten Footballverständigen nicht als Favoriten gehandelt. Es wird auf jeden Fall eine spannende Saison 2008. Zuvor testen die Rot/Grünen aber noch in Itzehoe. Dort treffen sie am 13.04.2008 auf die Kiel Baltic Hurricanes.

 

Als Erstes findet jedoch die offizielle Pressekonferenz zur Saison 2008 am Samstag, den 5. April um 16:00 Uhr statt. Das Team freut sich auf zahlreiche Besucher aus Presse, Politik und Wirtschaft sowie Interessenten für den Sport American Football. Neben der Vorstellung der Coaches und der Mannschaft wird über die Zielsetzungen für das Jahr 2008 gesprochen. Stadionsprecher Christof Pelz moderiert die Pressekonferenz. Die Virgin Guards bedanken sich beim Allee Center Magdeburg für Ausrichtung.