Kaum jemand hätte zu Beginn der GFL-Juniors-Saison 2008 gedacht, dass die Vorentscheidung um die Süddeutsche Meisterschaft am Samstag im Hagenbachstadion fallen wird. Eigentlich waren die Stuttgart Scorpions der klare Favorit auf den Gewinn des Titels, doch die knappe 13:14-Niederlage bei den Landeshauptstädtern im Hinspiel ließ die Hoffnung der Unicorns auf eine mögliche Überraschung wachsen.
Als amtierende deutsche Jugendvizemeister sind die Scorpions nach wie vor der Favorit auf den Titel. Diese Rolle haben sie mit deutlichen Siegen gegen die Saarland Hurricanes und die Rhein-Neckar Bandits untermauert. Die Unicorns stehen den Scorpions in Sachen Siegen gegen die Konkurrenten allerdings in nichts nach. Auch sie konnten hohe Siege einfahren, alleine an den Scorpions scheiterten sie beim 13:14 unglücklich.
Die Scorpions können am Samstag die Meisterschaft für sich mit einem Sieg klar machen. Sollten die Unicorns gewinnen, dann hängt die Entscheidung vom letzten Rundenspiel zwei Wochen später in Mannheim ab. Damit man im Fall der Fälle die Nase im direkten Vergleich mit Stuttgart vorne hat, sollte ein Haller Sieg möglichst mit mindestens zwei Punkten Unterschied ausfallen.
Wegen des GFL-Spiels des Aktiven-Teams der Unicorns, das um 17:00 Uhr ebenfalls die Stuttgart Scorpions empfangen wird, werden die Stadionkassen am Samstag bereits zum Jugendspiel um 12:00 Uhr besetzt sein. Zuschauer, die nur das Jugendspiel verfolgen wollen, können ihr Ticket bis 16:00 Uhr an der Stadionkasse zurückgeben und erhalten den vollen Eintrittspreis erstattet.