Am gestrigen Donnerstag besuchte Schacht dann gemeinsam mit dem Headcoach der Herrenmannschaft Yves Thissen das Bochumer Lokalradio. Im Gespräch kam dann prompt die Frage auf, was ein Neuanfänger denn überhaupt an Voraussetzungen mitbringen müsse, um bei den Cadets Fuß zu fassen. Thissen antwortete, dass sich diese Frage nicht eindeutig beantworten ließe: Bei den Herren z.B. wird derzeit mit über 50 Spielern in der Gewichtsklasse von 60 150 Kilo trainiert, mit alten Hasen und absoluten Neuanfängern.
Entscheidend sei vielmehr und das gilt entsprechend für das Flag Team (6-14 Jahre) und das Jugend Team (14-19 Jahre) die Begeisterung des Einzelnen, sich einer komplett neuen Sportart mit eigenen Bewegungsabläufen, Regeln, usw. zu stellen. Weiter sei die Bereitschaft in einem Team zusammen zu arbeiten aufgrund der Mannschaftsgrößen unabdingbar.
Auf Frau Beckers Frage, wie hoch das Verletzungsrisiko beim American Football sei, erläuterte Andreas Schacht, selbst auch Spieler bei den Cadets Herren, dass die Häufigkeit wirklich ernsthafter Verletzungen vergleichbar mit Fußball ist. Trotzdem bleibe Football ein Kontaktsport. Die eine oder andere Prellung müsse man daher in Kauf nehmen.
Im weiteren Gespräch hatten die Kadetten dann die Möglichkeit Geschichte, Strukturen sowie aktuelle Entwicklungen im Verein vorzustellen.