Weitere Stützpfeiler des Angriffs auch 2023 ein Teil der New Yorker Lions

Mit Fabian Rolfes und Marcel Engler, kehren zwei weitere Routiniers aus den vergangenen Spielzeiten auch 2023 zurück ins Team der New Yorker Lions.


MARCEL ENGLER
Aus Hannover vom Team der Stampeders, stieß Runningback Marcel Engler Anfang 2021 zu den New Yorker Lions. Nachdem er 2020 mit dem GFL-Team der Invaders trainiert hatte, zog es auch ihn ursprünglich in die neugeründete ELoF (European League of Football). Wie bekannt, löste sich das in Hannover geplante Team auf und der 23-jährige Jura Student fand den Weg nach Braunschweig. Für seine bisherigen zwei Jahre in der GFL hatte sich der 1,83 m große und 100 kg schwere Ballträger vorgenommen, seine Fähigkeiten hauptsächlich in den Special Teams unter Beweis zu stellen und sich somit für weiterführende Aufgaben zu empfehlen. Doch fand er schnell auch Einsatzzeit als Fullback auf dem Feld. Auch 2023 wird das einer der Hauptaufgaben auf dem Feld für Marcel Engler werden und er ist somit einer der wichtigen Faktoren im Laufangriff, als auch in der Schutztruppe des Quarterbacks der New Yorker Lions.
 
FABIAN ROLFES
Der 23-jährige Fabian Rolfes begann 2015 seine American-Football-Laufbahn im Team der Junior Lions des 1. FFC Braunschweig. Sowohl als Wide Receiver, als auch als Tight End, sammelte der 1,90 m große und 108 kg schwere Student für Bauingenieurswesen über die Jahre hin Erfahrung und konnte vor allem in seinem letzten Jahr in der GFL-Juniors überzeugen. Auf Anraten seiner Jugend-Trainer nahm er am Tryout der GFL-Mannschaft Ende Oktober 2018 teil und konnte dort die Coaches der New Yorker Lions um Troy Tomlin von sich überzeugen. Ein Passfang für 16 Yards Raumgewinn, der Gewinn der Deutschen Meisterschaft und vielgesammelte Erfahrung, standen zum Ende der Saison 2019 und dem ersten Jahr GFL für ihn final in den Büchern. Seit 2021 konnte Fabian Rolfes sich als Starter auf der Tight End Position der Löwen etablieren und dabei nicht nur als zusätzlicher Blocker überzeugen, sondern sich auch mit Passfängen und einen Touchdown in die Statistiken einschreiben. Mit nun mehr zwei Jahren Erfahrung als Starter in der höchsten deutschen Spielklasse, soll 2023 nun eine weitere Leistungssteigerung für Fabian Rolfe auf dem Programm stehen und durch den Abgang einiger Leistungsträger auf der Wide Receiver Position, ggf. auch nicht nur auf der Position des Tight End.