Wengertsmann zurück in Hall

Defense-Coach Andreas Wengertsmann wechselt von Stuttgart zu den Unicorns / nach fünf Jahren wieder in seiner Football-Heimat aktiv .

 

Nach fünf Jahren Trainiertätigkeit für die Stuttgart Scorpions kehrt Andreas Wengertsmann zurück zu den Schwäbisch Hall Unicorns. Der Trainer, der sich auf die Defense spezialisiert hat, stellt eine große Bereicherung für die Haller Trainercrew dar.

Stehen 2007 wieder gemeinsam an der Seitenlinie: Siegfried Gehrke (links) und Andreas Wengertsmann

Bevor Andreas Wengertsmann 2002 zu den Stuttgart Scorpions wechselte, war er bei den Unicons, denen er vor 18 Jahren beigetreten war, im Football-Sport groß geworden. In der Jugend war er noch selbst als Spieler auf dem Feld. Danach wechselte er sehr bald an die Seitenlinie. Als Trainer der Unicorns-Jugend und später auch als Defense-Coordinator des Haller GFL-Teams sammelte er viel Erfahrung, feierte Erfolge und erlangte einen guten Ruf über die Haller Stadtgrenzen hinaus.

 

Auch bedingt durch einen beruflichen Wechsel ging er 2002 nach Stuttgart, wo er bei den Scorpions zunächst in der Jugend coachte. 2003 wechselte er ins Lager des Bundesliga-Teams, für das er in diesem Jahr sogar die Verantwortung als Headcoach übernahm. In den letzten drei Jahren war er als Defense-Coordinator tätig und schaffte es in der abgelaufenen Saison mit den Scorpions bis ins Halbfinale um die deutsche Meisterschaft.

 

"Ich freue mich sehr darauf, wieder mit Andi Wengertsmann zusammen zu arbeiten", sagt Unicorns-Headcoach Siegfried Gehrke. "Für unsere Coaching-Crew stellt er eine große Verstärkung dar." Zusammen mit Stacy Martin, der in den letzten zwei Jahren die Haller Verteidigung koordiniert hat, soll Wengertsmann die Geschicke der Unicorns-Defense leiten. Die genaue Aufgabenverteilung zwischen den beiden Trainern, die sich bereits aus einem gemeinsamen Jahr in Stuttgart kennen, wird noch festgelegt.