Neben einigen guten Neuzugängen konnten sich die Franken vor allem den Kern des Teams der letzten Saison zusammenhalten, diese Mannschaft landete nur aufgrund des schlechteren direkten Vergleichs mit dem Meister und Aufsteiger Munich Cowboys auf dem zweiten Platz. In dieser Saison wollen es die Jungs von HC Habelt wissen; die Meisterschaft und der Aufstieg in GFL, die erste Footballbundesliga, soll es sein.
Die Kirchdorf Wildcats ihrerseits sehen sich nach dem Umbruch und der Integration von vielen jungen Spielern als absolute Underdogs, das vorrangige Ziel ist das Halten der Liga, dabei sollen nach Möglichkeit so viele Spieler wie möglich zum Einsatz kommen um Erfahrung zu sammeln. Trotz dieser klaren Ausgangssituation wollen die Wildcats in Franken kein Kanonenfutter sein, das machte Offense Coordinator Thomas Simmeit im letzten Training auch seinen Spielern klar: Ich fahre nicht nach Rothenburg um dort den Punktelieferanten abzugeben, ich fahre auch nicht nach Rothenburg um als Ziel eine möglichst knappe Niederlage auszugeben. Wenn ich Teil eines Footballspiels bin will ich gewinnen, ich gebe niemals ein Spiel von vorne herein verloren. Ich habe meinen Jungs gesagt, wenn sie mich an der Sideline stehen sehen, dann gibt es für mich auch eine Chance das Spiel zu gewinnen, sonst würde ich mich nicht hinstellen. Ich will daß die Jungs einfach alles dafür geben, wenn wir dann nach großem Kampf ein Spiel doch verloren haben, können wir uns gegenseitig in die Augen schauen; das geht nicht wenn ich bzw. wir das Spiel schon von Anfang an als verloren anschauen.
In das gleiche Horn stößt auch Cheftrainer Jürgen Roßmanith :Natürlich sind wir die Underdogs, keiner setzt auch nur einen Cent auf einen Sieg von uns in Rothenburg, trotzdem glauben wir an unsere Chance. Wir werden uns nicht ergeben sondern den Knights von Anfang an alles abverlangen. In Fachkreisen sind die Knights mit +35 Punkten Favorit, doch gerade das motiviert die Wildcats Spieler am meisten, sie wollen zeigen, dass sie Football spielen können...
An diesem Wochenende gibt es noch drei weitere Partien in der 2. Footballbundesliga Süd, die Plattling Black Hawks müssen nach Wiesbaden zu den Phantoms, die Königsbrunn Ants treffen auswärts auf Aufsteiger Stuttgart Silver Arrows und die Saarbrücken Hurricanes spielen beim zweiten Aufsteiger, den Montabaur Fighting Farmers.