Wildcats feiern Abschlussgala

Im festlich geschmückten Lokschuppen trafen sich die Kirchdorf Wildcats zum Saisonabschluss und Präsident Wolfgang Höfelsauer konnte 135 Spieler, Trainer Betreuer und Helfer aller Mannschaften der Wildcats begrüßen.

Christoph Simmeit, Wildcats Willi, Wolfgang Höfelsauer

Stimmungsvolles Ambiente im Lokschuppen (Foto: Kirchdorf Wildcats)

Ein stimmungsvolles Eröffnungsvideo über den Charity Bowl startete den Abend, bevor der Vorstand das Jahr 2023 noch einmal Revue passieren ließ. "Gutes wie weniger Gutes gibt es zu berichten über das Jahr aber am Ende bin ich unglaublich stolz was die Teams und der Verein wieder auf die Beine gestellt haben", so Höfelsauer. Vom Flagteam über die U19, Seniors II und natürlich dem Bundesligateam gab es viele Geschichten zu erzählen. Erfolge wie der Neustart der Jugend und des Flagteams, weniger erfolgreiches wie der Abstieg der Seniors II und natürlich das Highlight in der GFL2 mit der fünften Meisterschaft und dem erneuten Aufstieg in die GFL.

"Wir hätten zwar liebend gerne die Relegation gegen Ravensburg gespielt, aber wir nehmen auch so die Herausforderung GFL 2024 an", meinte der Präsident. Im Anschluss an seine kurzweilige Rede wurde ein Werbevideo des Flagteams der Wildcats gezeigt mit der Aufforderung an alle Anwesenden Werbung zu betreiben um die Kinder ins Training zu bekommen. 2. Vorstand Christoph Simmeit interviewte im Anschluss die Teammanager und Trainer der Flagmannschaft und der U19. Günther Kimböck dankte als Manager noch einmal seinen Trainern und hofft auch hier neue Gesichter dazu gewinnen zu können.

"Das Training läuft stabil und wir werden wieder eine tolle Mannschaft auf die Beine stellen können, so Kimböck. Für die Jugend sprach Headcoach Tom Stecher und Teammanager Thomas Schiebelsberger und beide ehrten auf der Bühne die MVP`s der Saison 2023 mit einem Shirt. Für Stecher war es die letzte Saison und Simmeit bedankte sich für die Arbeit und stellte mit Daniel Hintereder auch gleich den Nachfolger vor. Der hielt seine Antrittsrede und zeigte sich erfreut, dass so viele Assistenztrainer die U19 unterstützen und war auch dafür, dass noch ein paar Spieler mehr dem Team guttuen würden. "Vor allem ein paar schwere Jungs könnten wir noch gut gebrauchen für beide Linien", so Hintereder.

Danach stand ein festliches Büffet für die traditionell hungrigen Wildcats bereit und in der letzten Interviewrunde konnte Hans-Peter Klein die Headcoaches Julian Miningshofer und Christoph Riener, sowie Defense Coordinator Christoph Asenkerschbaumer und Offense Coordinator Tom Schmidtke auf der Bühne begrüßen. Miningshofer als Chef der Seniors II konnte feststellen, dass es bei seinem Team mit nur einem Sieg nur zum Abstieg reichte. Verletzungspech und andere Sorgen sind nun aber vergessen und das Training läuft wieder und seine Jungs sind motiviert für 2024. Christoph Riener gab wie üblich eine nüchterne Analyse über das abgelaufene Jahr ab und freute sich dennoch, dass seine Mannschaft trotz manchmal schlechter Leistung dennoch mit nur einer Niederlage den Meisterpokal geholt hat. Ins gleiche Horn bliesen Schmidtke und Asenkerschbaumer.

"Wenn wir im nächsten Jahr in der GFL bestehen wollen, müssen wir mehr trainieren", so ihr Fazit. Und informierten gleich darüber, dass der Trainingsstart kommenden Samstag um 10.00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Friedolfing stattfindet, wo über die Wintermonate trainiert wird. Zu guter Letzt gab es von den Physio-Betreuern ein Dankeschön für  und im Anschluss wünschte Präsident Wolfgang Höfelsauer schon einmal allen Mitgliedern ein frohes Fest und ein Gutes Neues Jahr und ließ die Veranstaltung in den gemütlichen Teil über gleiten.