Es war wieder ein sehr enges Spiel, die Wildcats waren mit knapp zwei Minuten auf der Spieluhr in Ballbesitz und auf dem Weg zum Ausgleich, QB Brian Caler verlor allerdings den Ball den sich die Blackhawks sichern konnten.
Gleich zu Beginn des Spiels sahen die 560 Zuschauer eine hoch motivierte Wildcats Mannschaft, die Defense konnte die Blackhawks gleich im ersten Drive stoppen, die eigene Offense kam aufs Feld und erlief gleich mit dem zweiten Spielzug einen TD über 50 yds, dieser wurde aber berechtigt wegen eines Fouls der Wildcats nicht gegeben. Von da an war bei den Wildcats der Wurm drin, nichts ging in dieser Phase des Spiels und die sehr beherzt aufspielenden Blackhawks konnten bis Mitte des zweiten Quarters mit 21:0 in Führung gehen. Besonders schlimm für die Wildcats dass sich in dieser Phase des Spieles auch noch RB Mario Nerad verletzte und das Laufspiel somit brach lag, da aufgrund anderer Verletzungen bei den Wildcats Ballträgern kein Ersatz da war.
Kurz vor der Halbzeit konnte die Defense der Hausherren die eigene Offense nochmals in Ballbesitz bringen und diese arbeitete sich über das ganze Feld. Brian Caler bediente WR Michael Pfeffer mit einem schönen 25 yds Pass zum 7:21 Anschluss TD.
Die Offense der Wildcats kam im dritten Viertel gleich wieder in Ballbesitz und konnte wiederum durch einen Pass TD von Brian Caler auf Mario Nebauer auf 14:21 verkürzen. Die Defense der Kirchdorfer hatte den Plattlinger Angriff jetzt komplett im Griff und auch die Offense der Wildcats bewegte den Ball. In der Mitte des vierten Quarters konnten die Wildcats nach einem Drive über das ganze Feld durch einen Lauf TD des schwer angeschlagenen Mario Nerad den 21:21 Ausgleich erzielen.
Im folgenden Ballbesitz der Plattlinger hatte die Wildcats Defense weiterhin alles im Griff bis einem Rookie in der Kirchdorfer Passverteidigung ein Fehler unterlief und der das ganze Spiel gut aufspielende QB Neil Hall seinen Receiver Florian Starzengruber mit einem TD Pass zum 28:21 für Plattling bediente.
Das Niederbayern Derby hat auf alle Fälle alles gehalten, was es versprochen hatte, es war ein sehr hartes aber faires Spiel das bis zu letzt spannend war, letztendlich waren die Blackhawks der verdiente Sieger weil sie über das ganze Spiel den Sieg mehr wollten als die Wildcats.
Die wieder sehr umsichtig agierende Schiedsrichtercrew hatte das Derby zu jedem Zeitpunkt im Griff, insgesamt mussten nur 105 yds an Strafen ausgesprochen werden, was für ein Zweitligaspiel nicht viel ist.
Die Kirchdorf Wildcats müssen am nächsten Sonntag nach Königsbrunn zu den Ants, die personelle Situation wird dabei immer bedrohlicher, nach heutigem Stand verbleibt auf Grund der vielen Ausfälle lediglich ein Rookie FB als Ballträger.
Scores:
00:7 35 ydsTD Pass Hall auf Starzengruber (PAT Maroth)
00:14 12 yds TD Pass Hall auf Pav (PAT Maroth)
00:21 28 yds TD Lauf Pav
07:21 25 yds TD Pass Caler auf Pfeffer (PAT Nebauer)
14:21 3 yds TD Pass Caler auf Nebauer (PAT Nebauer)
21:21 5 yds TD Lauf Nerad (PAT Nebauer)
21:28 75 yds TD Pass Hall auf Starzengruber