Willie Sheird neuer Head Coach beim Amboss

Der AFC Remscheid Amboss hat einen neuen Head Coach. Willie Sheird übernimmt ab sofort den Cheftrainerposten der Senioren. Vor zwei Wochen hatten sich die Wege des Vereins und Sheirds Vorgänger Paolo Bizzarri getrennt.

Philipp Hensch (l, 1. Vorsitzender), Willie Sheird (M.) und Kai Reichle (2. Vorsitzender) (Foto Remscheid Amboss)

“Ich bin wieder da“, sagte der US-Amerikaner mit Amboss-Vergangenheit. “Zehn Jahre ist meine Trennung vom Amboss her und jetzt war die Zeit zurückzukehren. Vielleicht zehn Jahre zu spät, aber vielleicht auch genau richtig“, so Sheird weiter. Philipp Hensch, 1. Vorsitzender des Amboss, sagte: “Ich bin froh, dass Willie wieder zurück ist. Er war damals, als er noch Quarterback unserer Senioren war, zusätzlich noch Jugendcoach von mir. Ich konnte damals schon viel vom ihm lernen und bin einfach froh, dass er zurück ist.“
 
2013 war der heute 41-Jährige schonmal beim Amboss. Damals noch als Spieler unter Head Coach Christian Müller. Mit Sheird als Quarterback spielte der Amboss seine historisch beste Saison in der Vereinsgeschichte und wurde mit 15:5 Punkten und nur einem Punkt Rückstand hinter den Cologne Crocodiles Vizemeister in der Regionalliga und verpasste den Aufstieg in die GFL2 nur knapp.

Sheird stammt aus Williamsburg im US-Bundesstaat Virginia und ist bereits seit 14 Jahren in Europa im American Football tätig. So sammelte er bereits Erfahrungen in Serbien, Polen, Rumänien, England, Frankreich und natürlich Deutschland, wo der Amboss nicht seine einzige Station war. 2011 waren die Hanau Hornets Sheirds erste Anlaufstelle in Deutschland, später kamen die Cologne Falcons und Düsseldorf Bulldozer hinzu.
 
Zuletzt war Sheird, nachdem er 2021 zu Cologne Ronin zurück nach Deutschland gekehrt war, Quarterback der Lüdenscheid Lightnings. Mit dem Team aus der NRW-Liga feierte Sheird souverän den Aufstieg in die sechste Liga und leistete als erster US-Amerikaner der Lightnings Pionierarbeit. Beim Amboss sieht Sheird hingegen viele alte Gesichter wieder. Nicht nur sein ehemaliger Jugendspieler Philipp Hensch ist nun sein Präsident, viele der früher von ihm trainierten Junioren sind mittlerweile wichtige Säulen der ersten Mannschaft, die die vergangene Oberliga-Saison als Tabellenvierter abschloss.
 
Neben der Aufgabe als Head Coach wird Sheird auch als Offensive Coordinator agieren. An die weiterhin noch jungen Spielmacher im Amboss-Trikot wird Sheird seine langjährige Erfahrung als Quarterback zudem weitergeben.