"Wir haben jetzt schon eine gute Basis"

41 Spieler fanden sind zum "Testing Day" kurz vor Weihnachten in der Leichtathletikhalle Nahe der LTU arena in Düsseldorf ein. Panther Headcoach Martin Hanselmann war hinterher zufrieden: "Meine ersten Eindrücke sind gut. Wir haben einen Test in einer Zeit gemacht, in der man nicht erwarten kann, dass die Ergebnisse sind wie kurz vor einer Saison."

Das so viele Spieler diesen Test am 22.Dezember, kurz vor Weihnachten, mitgemacht haben,

mag man als weiteres Zeichen sehen, dass die Panther auf dem richtigen Weg sind:

„Wir haben jetzt schon eine gute Basis“ so Hanselmann.

 

41 Spieler mag für einen äußeren Betrachter wenig sein, doch auf den zweiten Blick zeigt sich, dass dies eine sehr gute Anzahl ist. So kurz vor Weihnachten befanden sind einige Spieler schon im Urlaub oder mussten aufgrund von privaten Verpflichtungen absagen. Hinzu kam, und auch das gibt es im Wintertraining, das einige wegen einer Verletzung oder einer Erkältung den „Testing Day“ absagen mussten. Sie verpassten, neben eigenen körperlichen Anstrengungen, einen Parcours, der Footballspielern bekannt vorkommen müsste: 40 Yard Sprint, 20 Yard Shuttle, Bankdrücken und Standweitsprung. Herausgekommen sind Ergebnisse, die Hanselmann sichtlich zufrieden zu Kenntnis nahm. Bis zum zweiten „Testing Day“ soll gezielt an Verbesserungen der einzelnen Spieler gearbeitet werden. Das erste Training im neuen Jahr ist für den 12.Januar angesetzt.

 

Kurz vor Ende des Jahres haben die Panther Ihren Trainerstab ergänzt. Martin Hanselmann erzielte Einigung mit Johnny Scott, der im Februar aus den USA an den Rhein kommen wird. Er wird die Defense zuständig sein und sich zusätzlich als Position Coach um die Linebacker kümmern. Neben Scott hat Hanselmann auch einen Nachfolger für Carsten Schwejda gefunden: Nicolas Mockus wird 2008 die O-Line der Düsseldorfer betreuen. Die Panther werden über beide Trainer noch eine gesonderte Pressemeldung herausgeben.